American Rheinmetall Vehicles aus Sterling Heights, Michigan, USA und Rheinmetall Canada haben eine Live-Fire-Demonstration für das US Marine Corps (USMC) in Fort Clinton, Ohio, durchgeführt. Bei dieser Vorführung im scharfen Schuss wurden die Fähigkeiten des autonomen, unbemannten Bodenfahrzeugs Mission Master SP in Kombination mit der fernbedienbaren Waffenstation Fieldranger demonstriert.
Diese bewaffnete Variante des Rheinmetall Mission Master SP bietet den Marines vielfältige Einsatzmöglichkeiten. Dazu zählen unter anderem: bewaffnete Aufklärung, Sicherung, Feuerunterstützung, Flankensicherung, Abschirmen und weitere Fähigkeiten. Nach Abschluss zahlreicher Tests und Evaluierungen mit dem Mission Master SP liefert American Rheinmetall Vehicles weitere Entwicklungen im Bereich autonomer, unbemannter Bodenfahrzeuge (A-UGV) an das USMC. Die ersten Lieferungen an das USMC erfolgten Anfang 2023, mehrere A-UGV-Systeme aus Folgeaufträgen werden 2024 ausgeliefert. Die Plattformen können die taktischen Möglichkeiten der Marines „signifikant erweitern”, wie es in einer aktuellen Aussendung von Rheinmetall heißt.
Ein von American Rheinmetall Vehicles gelieferter Mission Master SP war bereits im Sommer 2023 während der Übung Talisman Sabre (TS23) in Queensland, Australien vom USMC ausgiebig getestet worden. Ein weiteres System kam im Herbst 2023 während des Manövers „Apollo Shield” auf der Marine Corps Base in Twentynine Palms, Kalifornien zum Einsatz.
Beide Übungen dienten dazu, die Erprobungen des Marine-Corps-Warfighting-Lab (MCWL) zu unterstützen. Die Beteiligung der Mission Master SP war Bestandteil des einjährigen Projekts des MCWL zur Ausrüstungserprobung und zur Bewertung von Taktiken, Techniken und Verfahren der mit A-UGVs ausgerüsteten Infanterietrupps.
Zu den Aufgaben der Mission Master SP während der Übungen gehörten die Evakuierung von Verletzten (CASEVAC), Nachschubtransport, völlig autonome Straßenmärsche mit einer Marschleistung von bis zu 50 Kilometern und der Einsatz in Rahmen militärischer Operationen in bebautem Gelände (MOUT). Die Rückmeldungen der Marineinfanteristen und ihrer Kommandeure haben zu Anpassungen am Design der A-UGVs geführt.
Im Dezember 2023 erhielt American Rheinmetall Vehicles den Auftrag zur Fertigung von sechs Mission Master SP, die an die III. Marine Expeditionary Force (MEF) zur Unterstützung der weiteren Ausbildung und Evaluierung geliefert werden sollen. Vier der Mission Master SP werden beim 3. Bataillon des 4. Marineregiments eingesetzt, welches als erster Verband mit den A-UGV einsatzvorbereitende Übungen durchführen und in den Einsatz gehen wird.
„Es erfüllt mich mit großem Stolz, den Marines von heute die Fähigkeiten des Mission Master SP A-UGV zur Verfügung zu stellen, da ich weiß, dass dadurch Leben gerettet werden und die Marines besser auf den Kampf vorbereitet sind”, so Mike Brooks, Gunner (CW05) USMC Ret. und Director of Business Development für American Rheinmetall Vehicles.
„Die Versuche des MCWL mit hochmodernen autonomen Systemen sind ein Beispiel für unser Bemühen, innovative Technologien zu nutzen, die unsere taktischen Fähigkeiten verbessern und sicherstellen, dass unsere Marines besser ausgerüstet sowie beweglicher und auf dem Gefechtsfeld immer einen Schritt voraus sind”, so Major Steven Atkinson, Leiter des Bereichs Robotik, Autonomie und künstliche Intelligenz der Abteilung Wissenschaft und Technologie des MCWL.
Rheinmetall PATH Autonomy-Kit: Ein plattformunabhängiges System der nächsten Generation, das autonome Mobilität in jedes Fahrzeug bringt
Jedes Mission Master SP A-UGV nutzt das Rheinmetall PATH Autonomy-Kit (A-Kit), ein von Rheinmetall Canada entwickeltes Navigationssystem, das eine vollständig autonome Bewegung und Missionsplanung für Fahrzeuge ermöglicht. Das System kann schnell auf vorhandene Fahrzeuge eingerüstet oder in neueste Plattformen der nächsten Generation integriert werden. Das PATH A-Kit kombiniert fortschrittliche Sensoren, Algorithmen und Echtzeit-Datenanalyse, um Fahrzeugplattformen das autonome Manövrieren in einem breiten Spektrum von Einsatzumgebungen zu ermöglichen. Es handelt sich um eine ausgereifte, bewährte Technologie, die sich durch ein hohes Maß an autonomer Mobilität von der Konkurrenz abhebt und in dieser Fahrzeugfamilie, aber auch in einer Vielzahl anderer Plattformen erprobt wurde.
American Rheinmetall Vehicles nutzt die PATH A-Kit-Technologie, um programmspezifische Fahrzeuglösungen für das Common Tactical Truck Programm und das XM30 Programm der US Army zu liefern.
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