Die Royal Canadian Air Force (RCAF) macht bei der Modernisierung ihres Ausbildungs- und Trainingsprogramms große Fortschritte. Nachdem die RCAF Ende Mai mit Sky Alyne Canada Limited Partnership einen 10,7 Milliarden Euro schweren Vertrag über diverse Ausbildungsleistungen abgeschlossen hat, wurde nun auch der Zulauf neuer Trainingsflugzeuge fixiert: Von Pilatus werden 19 PC-21 beschafft, vom deutschen Hersteller Grob insgesamt 23 G120TP.
Bei Sky Alyne Canada handelt es sich um ein Joint Venture zwischen CAE und KF Aerospace, zwei führenden kanadischen Unternehmen im Luftfahrtbereich, in Ausbildung und Verteidigung. Der im Rahmen des Future Aircrew Training (FAcT)-Programms geschlossene 25-Jahres-Vertrag umfasst Ausbildungsprogramme für Flugzeugbesatzungen, Flugzeuge und Simulatoren, zivile Ausbilder und Unterrichtssysteme sowie andere wichtige Dienstleistungen wie die Wartung von Flugzeugen und Flugplätzen, Unterbringung und Verpflegung.
Das FAcT-Programm umfasst zudem auch die Ausbildung von Luftfahrzeugbesatzungen für Luftkampfsystemoffiziere und Bediener luftgestützter elektronischer Sensoren, die derzeit von der RCAF noch intern durchgeführt wird.
Insgesamt geht es im Programm um 71 neue Trainingsflugzeuge und -helikopter, darunter sind 19 Airbus H135-Hubschrauber, sieben Beechcraft King Air 260 und drei De Havilland Dash 8-Q400 bereits entschieden. Neu hinzu kommen nun 23 Grob G120TP Turboprop-Flugzeuge für die Grundausbildung, die bereits ab 2025 in Dienst gestellt werden sollen. Und außerdem 19 Pilatus PC-21 Turboprop-Flugzeuge für die fortgeschrittene Pilotenausbildung, deren Auslieferung 2026 beginnen soll.
Die Maschinen sollen auf der Moose Jaw Air Force Base im Bundesstaat Saskatchewan stationiert werden.
Das Trainingsflugzeug Grob G 120TP gilt dank seiner einfachen Bedienung und leicht erlernbaren Systemfunktionen als hoch entwickelte Trainingsplattform, die die typischen Segmente der Grund-, Basis- und Fortgeschrittenenausbildung abdeckt und das Grob Training Systems (GTS) ideal vervollständigt. Die Grob G 120TP wird derzeit von zahlreichen Streitkräften eingesetzt, darunter Schweden, das Vereinigte Königreich und die Vereinigten Staaten. Insgesamt wurden bis heute mehr als 200 Grob G 120TP weltweit ausgeliefert.
Die Pilatus PC-21 bietet Luftstreitkräften eine kostengünstige, hocheffiziente Ausbildungslösung. Mit der PC-21 müssen Piloten, die später Kampfflugzeuge fliegen sollen, erst viel später auf Düsenflugzeuge umsteigen als Piloten, die konventionelle Trainingsflugzeuge fliegen. Das reduziert Kosten und Ausbildungszeit. Um dies zu erreichen, hat Pilatus die Konstruktion und den Leistungsbereich erweitert, um den einmotorigen Turboprop in einen Bereich zu bringen, der bisher nur Düsenflugzeugen vorbehalten war. Eine volldigitale Glascockpit-Umgebung ist in der Lage, Kampfflugzeugtypen zu emulieren. Pilatus hat bislang rund 250 PC-21 an verschiedene Luftwaffenkunden geliefert, darunter die Schweizer Luftwaffe (-> aktuelle Meldungen rund um die Schweizer Armee), die spanische Luftwaffe und die Royal Australian Air Force, um nur einige zu nennen.