Im Zuge einer „eXportable Combat Training Capability (XCTC)”-Übung in Camp Ripley, Minnesota brachte Iowas Nationalgarde kürzlich auch ihre neuen S-MET Roboter-Maulesel zum Einsatz. Bei XCTC üben Brigaden der aktiven US Armee (-> aktuelle Meldungen rund um die US-Streitkräfte) und Brigaden der Army National Guard gemeinsam, um den Brigade-Kampfteams der Nationalgarde zu helfen, die Ausbildungsbereitschaft der Stufe 3 (T3) zu erreichen.

„S-MET“ Roboter-Maulesel der Nationalgarde von Iowa – ©US Army
Iowas Nationalgarde sieht in S-MET einen großen Schritt hin zu einer bislang unerreichten Unterstützung und Effizienz im Gefecht. Das Fahrzeug transportiert schwere Ausrüstung und Versorgungsgüter autonom und liefert Strom zum Aufladen elektronischer Geräte im Feld.

2019 gewann General Dynamics Land Systems den Wettbewerb der US Army für ein unbemanntes taktisches Mehrzweck-Transport-Fahrzeug. Der Auftragswert betrug knapp 150 Millionen Euro und seit Ende 2021 laufen nun insgesamt 624 Fahrzeuge in Tranchen den Einheiten zu.

Das achträdrige Fahrzeug mit dem Namen Squad Multipurpose Equipment Transport (S-MET) ist mit einem Hybrid-Elektroantrieb ausgestattet und darüber hinaus als Generator verwendbar. Es produziert in Bewegung 1 kW elektrische Energie, stationär sind es sogar bis bis zu 3 kW.

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Die Nutzlast wird mit zwischen 450 und 1.134 Kilogramm angegeben. Die Reichweite mit 454 Kilogramm Nutzlast soll mindestens 96 Kilogramm bei mindestens 72 Stunden autonomem Betrieb betragen.

Das Fahrzeug ist 2,95 Meter lang, 1,75 Meter breit und wiegt 1.588 Kilogramm. Ferngesteuert wird das 13 km/h schnelle Gerät mit einem Einhand-Joystick.

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Beim S-MET handelt es sich um den ersten Bodenroboter seiner Art in der Geschichte der US Armee. Hauptnutzer werden leichte Infanterieeinheiten sein.

„S-MET“ Roboter-Maulesel der Nationalgarde von Iowa – ©US Army
Im Zug einer Vorführung transportierte das System neun Rucksäcke, sechs Kisten mit MRE (Feldrationen) und vier Wasserkanister entsprechend etwa der Menge, die eine leichte Infanterieeinheit bei einem mehrtägigen Einsatz transportieren müsste.

Das S-MET „wird dazu beitragen, die Belastung der Soldaten zu verringern und die Einsatzmöglichkeiten zu verbessern, indem es einsatzspezifische Ausrüstung, Nachschubausrüstung und für längere Operationen die Vorräte transportiert, die derzeit erforderlich sind, um Infanterie- und Pionierzüge im Infantry Brigade Combat Team (IBCT) bei einem 72-stündigen Einsatz zu unterstützen”, heißt es im Haushaltsantrag 2023 der US Armee.

Abwurf-Test von S-MET aus einem Transportflugzeug – ©US Army
Praktisch: S-MET kann auch aus Transportflugzeugen abgeworfen und am Boden rasch zum Einsatz gebracht werden.

Ende 2023 führte die Testdirektion für Luftlande- und Sondereinsätze mit Soldaten der 82. Luftlandedivision (1st Brigade Combat Team, 2nd Battalion, 501st Parachute Infantry Regiment Bravo Company) in Fort Liberty, North Carolina sowohl simulierte Abwürfe per Kran als auch echte Test mit Transportflugzeugen und Fallschirmen durch, um die Tauglichkeit von S-MET für Luftlandeeinsätze zu prüfen.

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Zu den künftigen Fähigkeiten gehören laut General Dynamics Land Systems die autonome Nachschubversorgung, die Bekämpfung unbemannter Flugsysteme (C-UAS), die Abwehr chemischer, biologischer, radiologischer und nuklearer Bedrohungen (CBRN), die Nachrichtengewinnung, Überwachung und Aufklärung (ISR), die elektronische Kampfführung (EW) sowie der direkte und indirekte Beschuss.

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Quelle©US Army