BAE Systems hat von Boeing einen Auftrag zur Modernisierung der Fly-by-Wire (FBW) Flugsteuerungscomputer (FCC) für die Kampfflugzeuge F-15EX Eagle II und F/A-18E/F Super Hornet erhalten. Die FCCs verfügen über eine gemeinsame Kernelektronik, die die vierfach vorhandenen FBW-Flugsteuerungssysteme (FCS) unterstützt. Eine Auffrischung der Technologie soll die Rechenleistung erhöhen sowie die Leistung, die Fähigkeiten und die Einsatzbereitschaft der Flugzeuge verbessern.

Als Originalhersteller der FCC für beide Flugzeuge wird BAE Systems die FCC-Elektronikhardware und -software modernisieren. Gleichzeitig soll die Verarbeitungsleistung erhöht, die Cyber- und Produktsicherheit verbessert, Veralterungsprobleme behoben und die Wartung in der Zukunft sichergestellt werden. Die aufgerüsteten FCC werden die hochintegrierte Flugsteuerungsprodukt-Roadmap des Unternehmens nutzen, die auf Technologieinvestitionen aufbaut und bei mehreren kürzlich durchgeführten Aufrüstungen von militärischen Flugsteuerungsplattformen eingesetzt wurde. Außerdem wird die F/A-18E/F FCC einen zusätzlichen Prozessor erhalten, um zukünftige Fähigkeiten für die Flotte zu ermöglichen.

Bundesheer hilft nach Unwettern in St. Anton

„BAE Systems ist führend bei hochintegrierten Steuerungen, und dieses Upgrade spiegelt unser Engagement wider, unseren Kunden Lösungen der nächsten Generation zu bieten”, so Corin Beck, Senior Director of Military Aircraft Systems for Controls and Avionics Solutions bei BAE Systems. „Unsere fortschrittliche flugrelevante Lösung stellt sicher, dass diese Plattformen die Flottenbereitschaft jetzt und in Zukunft aufrechterhalten und das Flugzeug für die Integration neuer Funktionen vorbereiten.”

Die Flugsteuerungscomputer steuern den Flug des Flugzeugs effizient, indem sie die Eingaben des Piloten verarbeiten, die Bewegungsbedingungen des Flugzeugs in Echtzeit über die Sensoren an Bord überwachen und Befehle an die Antriebe zur Bewegung der Steuerflächen übermitteln. Das FCS ermöglicht dem Piloten zusammen mit den Flugsteuerungsgesetzen die Aufrechterhaltung eines kontrollierten Betriebs in anspruchsvollen Flugzuständen und bei verschiedenen Beladungskonfigurationen. Darüber hinaus kann das FCS die Steuerung des Flugzeugs im Falle eines Ausfalls oder eines Gefechtsschadens neu konfigurieren, indem es die verbleibenden Steuerflächen anders ansteuert.

Hier geht es zu weiteren Meldungen von BAE Systems und hier zu weiteren Meldungen rund um Boeing.

Quelle©BAE Systems