Oshkosh Defense hat bekanntgegeben, dass das US Army Contracting Command – Detroit Arsenal (ACC-DTA) dem Unternehmen einen Auftrag in Höhe von 67 Millionen Euro für zusätzliche mittlere taktische Fahrzeuge (FMTV) A2 erteilt hat. Der Vertrag wurde demnach bereits Mitte Septmber unterzeichnet. Derzeit sind schon mehr als 2.600 FMTV A2 bei der US Army im Einsatz, die neuen Fahrzeuge sollen noch in diesem Jahr in Betrieb genommen werden.
Alleine in diesem Jahr ist dies der vierte FMTV A2-Auftrag der US-Streitkräfte für Oshkosh Defense. Der größte davon stammt aus dem Mai und war etwas über 100 Millionen Euro schwer. Bei der US Army ist der FMTV A2 aufgrund seiner Vielseitigkeit, Anpassungsfähigkeit und Zuverlässigkeit in verschiedenen Terrains und Einsatzgebieten zur Unterstützung der operativen und logistischen Anforderungen der Armee in Verwendung.
„Der FMTV A2 demonstriert Oshkoshs technische Innovation und Fertigungskompetenz bei der Entwicklung von Fahrzeugen, die sich dynamischen Missionsanforderungen anpassen und die Leistungsanforderungen übertreffen”, meinte Pat Williams, Chief Programs Officer bei Oshkosh Defense. „Wir fühlen uns geehrt, zu den Modernisierungsbemühungen der Armee beizutragen und die fortschrittlichsten taktischen Fahrzeuge zu liefern, um die sich entwickelnden Missionen zu unterstützen und gleichzeitig die Sicherheit und Effektivität unserer Soldaten zu verbessern.”