Am Freitag wurden im Rahmen eines militärischen Festakts in Hallein 150 junge Rekruten des Pionierbataillons 2 und der Stabskompanie des Militärkommandos Salzburg auf Einladung der Stadt angelobt. Mitte Juli 2021 hatten nach einem Hochwasser Soldaten des Pionierbataillons 2 nach massiven Überflutungen im gesamten Stadtgebiet, Schutz und Hilfe für die Bevölkerung geleistet.
Mit den Worten „Ich gelobe” sprachen die Rekruten ihr Treuegelöbnis auf die Republik Österreich und bejahten damit ihren Dienst beim Österreichischen Bundesheer. Zum Festakt angetreten waren der Fahnentrupp und ein Ehrenzug des Pionierbataillons 2 sowie die 150 anzugelobenden Grundwehrdiener. Musikalisch umrahmt wurde der Festakt von der Militärmusik Salzburg unter der Leitung von Oberleutnant Johann Schernthanner.
Zahlreiche Traditonsvereine umrahmten den Festakt
Auch viele Traditionsvereine aus Hallein und Umgebung, wie beispielsweise Fahnenabordnungen die Kameradschaft Tennengau das privilegierte-uniformierte Bürgercorps der Stadt Hallein mit der Bürgercorpskapelle Hallein. die Bergknappenmusikkapelle Bad Dürrnberg die Schützengilde mit Fahnenabordnung, die Blaulichtorganisationen Feuerwehr und Rettung, eine Fahnenabordnung des Infanterieregiments 59 „Erherzog Rainer” und sämtliche Fahnenabordnungen des Kameradschaftsbundes Tennengau.
Beitrag zur Sicherheit und dem Schutz der Bevölkerung
Besondere Wertschätzung zollte der Salzbuger Militärkommandant, Brigadier Peter Schinnerl, den Rekruten für ihre Bereitschaft, den Dienst im Bundesheer abzuleisten und damit einen wertvollen Beitrag zur Sicherheit der Allgemeinheit zu erbringen. „Sie geben heute das Versprechen ab, die Republik Österreich zu verteidigen. Das Bundesheer hat die Aufgabe den Frieden in Freiheit zu erhalten, Sie geschätzte Rekrutinnen und Rekruten, leisten einen wertvollen Beitrag dafür, indem Sie sich entschieden haben, den Weg des Wehrdienstes zu gehen”, so Schinnerl.
Der Bürgermeister von Hallein, Alexander Stangassinger, bedankte sich in seiner Ansprache für die hervorragende Zusammenarbeit und die Verlässlichkeit des Österreichischen Bundesheeres., rückblickend auf den Assistenzeinsatz beim Hochwasser im Juli 2021.
„Heute ist ein besonderer Tag für Sie, der Tag Ihrer Angelobung. Gelöbnis bedeutet einen Eid zu leisten, ein Versprechen abzugeben den Bürgerinnen und Bürgern unsers schönen Landes zu dienen und es zu schützen. Diesbezüglich hat sich das Österreichische Bundesheer und die Soldtinnen und Soldaten des Pionieraitallon 2 schon immer ausgzeichnet, wie man am Assistenzeinsatz beim Hochwasser Mitte Juli 2021 voll Erleichterung und Dankbarkeit erleben konnte”, ergänzte der Bürgermeister in seiner Ansprache.
Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.