Der finnische Bootsbauer Marine Alutech hat die Kamewa-Wasserdüsen von Kongsberg Maritime für die 17 neuen Landungsboote ausgewählt, die Marine Alutech für die finnische Marine baut.

Das auf den Bau von Aluminiumschiffen spezialisierte Unternehmen Marine Alutech entwickelte in den 1990er-Jahren das erste Landungsboot der Watercat M12 Jurmo-Klasse. Die schnellen und wendigen 14 Meter langen Boote, die eine Geschwindigkeit von mehr als 35 Knoten erreichen, werden mit zwei Kongsberg Kamewa FF375 Aluminium-Wasserstrahlern und einem kompakten, elektronischen Jet Control System ausgestattet. Die alten Jurmo-Schiffe verwenden noch ein mechanisch-hydraulisches System.

Die FF375-Wasserdüsen für dieses Projekt werden mit einem maßgeschneiderten Einlasskanal ausgestattet, damit das neue Schiff die Leistungsmerkmale der ursprünglichen Jurmo-Klasse, die bereits vor mehr als 20 Jahren bei der finnischen Marine eingeführt wurde, erreichen kann.

@Marine Alutech
Die Schiffe der Watercat M12 Jurmo-Klasse.

Niko Haro, der CEO von Marine Alutech, sagte: „Unsere langjährige Zusammenarbeit mit Kongsberg Kamewa Waterjets hat erneut gezeigt, wie wichtig eine enge Partnerschaft beim Verkauf neuer Schiffe ist. Ein gründliches Verständnis der Kundenanforderungen und der technischen Lösungen trägt zur Leistung, Lebenszykluseffizienz und Nachhaltigkeit bei. Dies sind Werte, die Marine Alutech und Kongsberg Maritime Finland bei mehr als 400 Auslieferungen an Kunden weltweit gemeinsam gelebt haben.”

Die Jurmo-Klasse hat einen geringen Tiefgang und eignet sich daher für amphibische Angriffe in flachen Gewässern. Dank des Kamewa-Wasserstrahl-Reversiersystems kann sie von ihrer Höchstgeschwindigkeit in nur einer Schiffslänge zum Stillstand kommen.

Das kompakte Jet Control System sorgt für einen präzisen und zuverlässigen Betrieb der Wasserstrahl-Hydraulikventile durch integrierte Rückmeldungen. Das System sorgt zusammen mit den Wasserstrahlpropellern für einen reibungslosen Betrieb beim Steuern und Reversieren, wobei die Signale für Motordrossel und Kupplung von externen Geräten übernommen werden.

Hier geht es zu weiteren Kongsberg-Meldungen.

Quelle@Kongsberg Maritime, Marine Alutech