Am 28. Juni fand der erste Flug eines Piloten der US-Luftwaffe mit dem von Boeing und Saab entwickelten modernen Jet-Trainer T-7A Red Hawk statt.
Der 63-minütige Flug des USAF-Testpiloten Major Bryce Turner von der 416th Flight Test Squadron und des T-7-Cheftestpiloten von Boeing, Steve Schmidt, wurde von hochrangigen Vertretern der USAF, von Boeing und Saab beobachtet. Zudem wurde der Flug online übertragen.
„Der Erstflug der T-7A durch einen Piloten der Luftwaffe ist eine historische Leistung für das Programm und eine Anerkennung der jahrelangen harten Arbeit und des Engagements von Saab und Boeing”, sagte Erik Smith, Präsident und CEO von Saab in den USA.
Saab ist für die Entwicklung und Produktion des hinteren Teils des T-7A verantwortlich. Die sieben Heckteile, die bei Saab in Linköping in Schweden hergestellt werden, sind Teil des EMD-Testflugzeugs. Saab hat in West Lafayette, Indiana, zudem eine hochmoderne Produktionsstätte für die Serienflugzeuge eröffnet, die von der US Air Force für die Pilotenausbildung genutzt werden sollen.
Das T-7A-Programm befindet sich derzeit in der EMD-Phase. Diese umfasst Entwicklungs-, Verifikations- und Validierungsaktivitäten, den Bau von Testflugzeugen, die Unterstützung von Flugtests und die Vorbereitung der Serienproduktion. Die erste EMD-Lieferung von Saab an Boeing erfolgte im April 2021. Seitdem wurden alle weiteren EMD-Lieferungen in etwas mehr als einem Jahr abgeschlossen. Am 28. April 2022 führten Boeing und Saab das erste für die EMD-Phase gebaute Testflugzeug T-7A Red Hawk Advanced Trainer aus. Ein erster Testflug des EMD-Flugzeugs wurde zuvor von einem Boeing-Testpiloten durchgeführt.
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