Daimler Truck verfolgt eine klare Wachstumsstrategie in der Entwicklung, Produktion und dem Vertrieb militärischer Nutzfahrzeuge für logistische Anwendungen. Mit der Einführung neuer Fahrzeugvarianten und der Optimierung des bestehenden Vertriebs- und Servicenetzes will das Unternehmen laut einer aktuellen Mitteilung „noch schneller und mit einem breiteren Angebot auf die Anforderungen von Kunden aus dem Verteidigungsbereich reagieren”.
Zudem soll „die gesteigerte Fertigungskompetenz in den eigenen Werken” sowie der „Ausbau von Partnerschaften bei neuen Technologien, Entwicklungsprojekten und im Vertrieb” dazu beitragen, „das passende Portfolio für Bedarfsträger bereitzustellen”, wie es von Daimler Truck heißt.
Deutschland, Schweiz & Österreich: Kooperation der Luftstreitkräfte
Innerhalb des Gesamtkonzerns ist Mercedes-Benz Special Trucks als Geschäftsbereich für Sonderfahrzeuge verantwortlich für das Defence-Geschäft sowie unter anderem für die Segmente Feuerwehr und Katastrophenschutz. An den Produktionsstandorten in Wörth am Rhein und Molsheim (Frankreich) betreibt Mercedes-Benz Special Trucks eigene Forschung und Entwicklung, setzt individuelle Kundenwünsche um und produziert in hohen Stückzahlen für Großaufträge.
Vom hochgeländegängigen Unimog und Zetros über die Lkw-Baureihen Atego, Actros und Arocs bis hin zu Schwerlastzugmaschinen bietet Mercedes-Benz Special Trucks eine große Bandbreite an Komplettfahrzeugen in verschiedenen Varianten von Euro III bis Euro VI an und kann auf Wunsch auch Sonderausstattungen realisieren. Erst kürzlich hat Mercedes-Benz Special Trucks in die Weiterentwicklung der Zetros-Baureihe investiert und kann jetzt alle Versionen vom zweiachsigen 4×4 bis zum vierachsigen 8×8, mit geschütztem Fahrerhaus oder ohne, mit Einzel- oder Zwillingsbereifung in verschiedenen Abgasnormen anbieten. Der Hersteller vertreibt außerdem das an den Unimog angelehnte Fahrgestell FGA für geschützte Aufbauten und liefert sogenannte CKD-Fahrzeugkomponentensätze, mit denen an lokalen Produktionsstätten im Land des Kunden die Fahrzeuge eigenständig gebaut werden können.
-> Apple Podcasts
-> Spotify
-> Podigee
-> Deezer
-> Youtube-Version
Franziska Cusumano, Head of Mercedes-Benz Special Trucks: „Schritt für Schritt bauen wir das Geschäft im Defence-Segment aus. Dafür haben wir eine klare Strategie unter der Devise ‚Grow and Invest’ entwickelt. Die Vertragsabschlüsse und Fahrzeugübergaben mit großen Stückzahlen im vergangenen Jahr unterstreichen, dass unsere Logistiklösungen für verschiedene Kunden und deren unterschiedliche Einsatzszenarien bedarfsgerecht sind. Auch auf der Messe IDEX in Abu Dhabi wollen wir diesem Anspruch mit speziell ausgerichteten Fahrzeugen für den Einsatz in dieser Region gerecht werden.”
Mercedes-Benz Special Trucks präsentiert auf der IDEX in Abu Dhabi vom 17. bis 21. Februar einen Ausschnitt seines Portfolios. Gezeigt werden vier Fahrzeuge für den Defence-Einsatz, die speziell für den robusten Betrieb bei großer Hitze und in staubig-sandigen Gebieten konzipiert sind: zwei hochgeländegängige Lkw der Baureihe Zetros, eine Arocs Schwerlast-Zugmaschine und das vielseitige Fahrgestell für geschützte Aufbauten (FGA).