Die US Navy hat Boeing einen Auftrag im Wert von 3,1 Milliarden Euro erteilt, um mit der Herstellung von 14 P-8A Poseidon-Flugzeugen für die Royal Canadian Air Force und drei weiteren P-8 für die deutsche Marine zu beginnen. Die Maschinen wurden  im Rahmen eines Government-to-Government Verkaufs an die jeweiligen Länder verkauft, in Deutschland zählen die ESG Elektroniksystem-und Logistik-GmbH und Lufthansa Technik zu den Kooperationspartnern.

Nach der anfänglichen Beschaffung von fünf P-8-Flugzeugen im Juni 2021 beschafft Deutschland nun drei weitere Flugzeuge. Das erste davon soll 2025 ausgeliefert werden, um die P-3 Orion-Flotte des Landes zu ersetzen. Im November 2023 gab auch Kanada seine Entscheidung bekannt, die P-8A Poseidon zu beschaffen, um seine derzeitige Flotte von CP-140 Auroras zu ersetzen. Die erste P-8A für Kanada wird voraussichtlich im Jahr 2026 ausgeliefert.

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Der Vizepräsident und Programmmanager des P-8A-Programms, Philip June, aüßerte sich folgendermaßen: „Wir sind stolz darauf, Kanada in die Liste der internationalen P-8-Partner aufzunehmen und die deutsche Flotte von Seefernaufklärungsflugzeugen zu erweitern. Die Poseidon ist ein bewährtes Flugzeug mit mehr als 600.000 Flugstunden, das Kanada und Deutschland in der heutigen und in den kommenden Jahrzehnten in einem anspruchsvollen Sicherheitsumfeld gute Dienste leisten wird.”

Boeing kooperiert bei diesem Auftrag auch mit Unternehmen aus der Region. Während das in Kanada GE Aviation Canada, Honeywell Aerospace Canada oder Raytheon Canada sind, ging man in Deutschland Partnerschaften mit der ESG Elektroniksystem-und Logistik-GmbH und Lufthansa Technik ein. Bereits im vergangenen Jahr unterzeichneten Boeing und CAE Teaming-Vereinbarungen zur Ausweitung der Zusammenarbeit bei Multimissionsplattformen in Kanada, Deutschland und Norwegen.

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Quelle@Boeing