Die letzte aufgerüstete Seeversion des NH90-Hubschraubers wurde noch im alten Jahr im Rahmen einer Zeremonie beim Zulieferer Airbus Helicopters in Frankreich vorgestellt. Anwesend waren Vertreter der Industrie, die an dem Hubschrauber gearbeitet hat, sowie eine Delegation der schwedischen Streitkräfte und der schwedischen Beschaffungsbehörde FMV.
„Diese Zeremonie markiert das Ende des mehrjährigen Modifikationsprozesses, in dem wir die Hubschrauber, sowohl die Boden- als auch die Seeversion, auf die von den schwedischen Streitkräften geforderte volle Einsatzfähigkeit aufgerüstet haben”, so Lars Helmrich, Leiter der Luft- und Raumfahrtabteilung der FMV.
Modernisiert wurden die Hubschrauber von NHIndustries (NHI), einem Gemeinschaftsunternehmen von Airbus Helicopters, Leonardo Helicopters und GKN Fokker. NHI widmet sich der Entwicklung, Herstellung und Unterstützung des NH90-Hubschraubers.
Ein multinationales Entwicklungsprojekt
Die Beauftragung erfolgte im Namen der NATO Helicopter Management Agency (NAHEMA). Diese ist ein Zusammenschluss mehrerer NATO-Länder, die den NH90 erworben haben. „Das NH90-Kooperationsprojekt ist ein multinationales Entwicklungsprojekt, das unter anderem gemeinsame technische Lösungen und Unterstützungsleistungen sowie eine Kostenteilung zum Ziel hat”, erklärt Lena Matz, Verbindungsoffizierin in Frankreich bei der FMV.
Der NH90 ist einer der modernsten Hubschrauber der Welt für Truppentransporte, Rettungseinsätze, Oberflächenzielaufklärung und U-Boot-Bekämpfung. Die schwedischen Streitkräfte verfügen über 18 Hubschrauber dieses Modells, die nun alle modernisiert wurden. Im Zuge der Modernisierung wurde auch neue Ausrüstung – etwa ein neues taktisches Radar – eingebaut, um die Einsatzfähigkeit zu verbessern. Die Arbeiten erfolgten vor Ort bei den Zulieferern in Frankreich und Finnland.
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