Jan Kadlec übernahm kürzlich die Leitung des Marketing von Tatra Trucks. Der erfahrene Produktmarketing-Manager kehrt damit an seine alte Wirkungsstätte zurück. Er war bereits von 2010 bis 2013 bei Tatra tätig, organisierte die Marketingkommunikation zur Einführung der damals brandneuen Phoenix-Baureihe und war Teil des Teams, das den Slogan „Tatra gets you further” („Tatra bringt dich weiter”) ins Leben rief, den der tschechische Automobilhersteller bis heute erfolgreich einsetzt.
Lukáš Andrýsek, CEO von Tatra Trucks, kommentierte die Neubesetzung mit Jan Kadlec folgendermaßen: „Meine Priorität ist es, qualifizierte und erfahrene Fachleute zu Tatra zu holen, und ich bin überzeugt, dass mir das im Falle von Jan Kadlec als neuem Marketingleiter gelungen ist. Er ist kein Neuling bei Tatra, denn er war an der Einführung der Modellreihe Tatra Phoenix beteiligt, die eine der Säulen unseres Portfolios ist.”
Jan Kadlec wird zusammen mit seinem Marketingteam das Konzept der Customer Value Proposition entwickeln, das einen messbaren Effekt darstellt, der auf der Grundlage der tatsächlichen Nutzung der Fahrzeuge und des damit verbundenen Kundenservices erzielt und bewertet wird. Die Absicht ist, dass der Firmenkunde nicht nur auf den Kaufpreis des Fahrzeugs schaut, sondern über unterstützende und reale Daten verfügt, die belegen, welchen Mehrwert die Tatra-Flotte ihm im Vergleich zu seinen Mitbewerbern bringen kann, je nach Geschäftsfeld und Art des Betriebs.
„Ich werde mich darauf konzentrieren, das globale Potenzial für unsere Produkte zu kartieren, und auch auf die so genannten weißen Flecken, in denen wir noch nicht tätig sind oder das Potenzial nicht vollständig ausschöpfen. Nicht zuletzt möchte ich strukturierte Informationen von Kunden über Verbesserungsmöglichkeiten bei unseren Produkten zu Tatra zurückbringen, damit wir diese Erkenntnisse in die technische und verfahrenstechnische Entwicklung umsetzen können. Dank der Prozessänderungen im Marketing, die sich in der Funktionsweise des gesamten Unternehmens widerspiegeln werden, glaube ich, dass wir mehr zufriedene Kunden und eine Kommunikation mit Mehrwert haben werden”, zeigte sich Jan Kadlec von seinem Plan überzeugt.
Über Jan Kadlec
Jan Kadlec ist ein erfahrener Marketingmanager mit Erfahrung in Produktionsunternehmen mit eigener Forschung und Entwicklung in der Automobil-, Pharma- und Chemieindustrie. Bevor er zu Tatra zurückkehrte, war er Produktmanager bei Simply You Pharmaceuticals. Davor war er neun Jahre bei Varroc Lighting Systems tätig, unter anderem als Marketing Manager. Von 2010 bis 2013 arbeitete er bei Tatra Trucks, wo sein Hauptprojekt die Einführung der neuen Tatra Phoenix-Modellreihe war. Diese wurde 2012 mit dem International Truck of the Year Award für den besten allradgetriebenen Lkw des Jahres ausgezeichnet. Er ist Absolvent der Hochschule für Handel und Wirtschaft in Ostrava, wo er Marketing und Wirtschaft studierte.
Hier geht es zu weiteren Personalmeldungen.