An einer nordwestchinesischen Universität in Xi‘an ist eine Drohne mit einer vogelähnlichen Antriebsmechanik entwickelt worden. Die Technik ist direkt dem Flügelschlag von Vögeln nachempfunden. Die staatlich kontrollierte Nachrichtenagentur China News hat auf ihrem X-Kanal (früher Twitter) ein Video gepostet, in dem Animationen und kurze Flugaufnahmen zu sehen sind.
Die Drohne mit dem Namen „Small Falcon” hat laut der ebdnfalls staatlichen Zeitung Global Times die „höchste Wendigkeit und die größtmögliche Vogelähnlichkeit” seiner Art. Ganz neu ist die Idee mit dem Flügelschlagantrieb aber nicht: Schon 2018 gab es an der selben Universität Berichte über taubenähnliche Drohnen.
China has developed a new type of #ornithopter, an aircraft that flies by flapping its wings, and experts said on Sunday that the small bird-like aircraft has application potential in fields like ecological monitoring and environment protection. #ChinaTech pic.twitter.com/UeLX7fTJAd
— China News 中国新闻网 (@Echinanews) March 4, 2024
Im Beitrag auf X von Global News ist bezüglich der Einsatzmöglichkeiten die Rede von „Ökologischem Monitoring und Umweltschutz”. Viel wahrscheinlicher ist allerdings, dass sie – wie auch die Global Times schrieb – zur „Aufklärung, Überwachung und sogar für Präzisionsschläge bei Spezialoperationen” eingesetzt werden wird. Die Vorteile der Drohne liegen dabei auf der Hand, denn selbst wenn man die Drohne am Himmel erblickt, wird man sie „eher ignorieren, weil man sie für einen Vogel halten würde”, zitiert die Global Times einen namentlich nicht genannten Experten.