Nächster AT4-Auftrag für Saab: Nachdem der schwedische Rüstungskonzern im vergangenen Jahr vom US-Verteidigungsministerium mit Lieferung der Panzerabwehrwaffe beauftragt wurde, und im Jahr davor von Frankreich, ging nun auch eine Bestellung der NATO Support and Procurement Agency (NSPA) ein. Der Auftragswert beträgt circa 63 Millionen Euro und die Lieferungen sollen zwischen 2026 und 2027 erfolgen.
„Unser AT4 zeichnet sich auf dem Markt als äußerst gefragte und effektive Unterstützungswaffe aus. Wir fühlen uns geehrt, dass die NSPA unseren Produkten erneut vertraut hat, und sie können sich darauf verlassen, dass sie ein herausragendes System erhalten, das robust und zuverlässig ist”, sagt Görgen Johansson, Leiter des Geschäftsbereichs Dynamics von Saab.
Die AT4-Serie umfasst eine Auswahl leicht einsetzbarer Einwegwaffen, die für die einfache Bedienung durch einen einzelnen Soldaten konzipiert sind. Das System ist in der Lage, Panzern, schweren Kampffahrzeugen und Gefahren innerhalb von Gebäuden und Befestigungen entgegenzuwirken und dient auch dem Schutz von Festigungsanlagen, Versorgungspunkten und anderen kritischen Einrichtungen.
Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab und hier zu weiteren Meldungen rund um die NATO.