Navantia UK hat Hensoldt UK mit der Lieferung von Schlüsselsystemen für die drei neuen FSS-Schiffe (Fleet Solid Support) der britischen Royal Fleet Auxiliary (RFA) beauftragt. Die neuen Schiffe werden mit Quadome Naval 3D Luft- und Bodenüberwachungsradar, Air Traffic Management (ATM) Systemen und Kelvin Hughes Integrated Navigation Bridge Systemen (INBS) ausgerüstet.

Die FSS-Schiffe sind vor allem für die Unterstützung der Nachschuboperationen für die Flugzeugträger der Queen Elizabeth-Klasse der Royal Navy von Bedeutung.

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Die Quadome 3D Luft- und Bodenüberwachungsradare von Hensoldt sind mit der neuesten softwaredefinierten AESA-Technologie (Active Electronically Scanned Array) ausgestattet und bieten eine auch zukünftig sichere Lösung mit verbesserter Betriebsdauer. Das System ist so konstruiert, dass es Kleinzielerfassung, Volumenverfolgung und Missionssysteminteraktion durchführen kann. Einer der operativen Vorteile ist die simultane 3D-Luft- und Oberflächenüberwachung mit mehreren spezialisierten Betriebsmodi.

Zusätzlich ist Quadome leicht zu bedienen und zu warten, wodurch der Aufwand für den Betrieb reduziert wird. In dem Quadome-Radar ist auch eine IFF-Antenne (Freund-Feind-Erkennung) integriert. Das gesamte System wird in den Hensoldt MSSR 2000 IFF-Interrogator eingebaut, der bereits für die britische Royal Navy (RN) und RFA eingesetzt wird.

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Wichtiger Auftrag für Hensoldt

Peter Dillon, Geschäftsführer von Hensoldt UK, sagte: „Wir sind stolz darauf, mit Navantia UK zusammenzuarbeiten, um der RFA und damit auch der Royal Navy diese Weltklasse-Fähigkeit zu liefern. Dies signalisiert den Eintritt von Hensoldt in den britischen Marine-Luftüberwachungsmarkt und bekräftigt unsere Position als Anbieter integrierter Brückensysteme für die Flotte.”

Hensoldt wird auch das Kelvin Hughes INBS einschließlich SharpEye-Navigationsradar und Multifunktionsanzeigen liefern. Das INBS kann an die spezifische Anforderungen der Royal Navy angepasst werden, einschließlich Redundanz- und Sicherheitsoptionen, mit denen eine Schnittstelle zu anderen Schiffssystemen geschaffen wird. Mit Multifunktionsdisplays wird der Zugang zu Navigationsaufgaben erleichtert – etwa dem Radar, verschiedenen Karten, der Hubschraubersteuerung und dem Conning Display. An Bord der RFA-Tankschiffe der Tide-Klasse und anderer RAF-Schiffe kommt dieses System bereits zur Anwendung.

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Quelle©Team Resolute