KNDS beauftragt Thales mit der Lieferung programmierbarer und skalierbarer High-Power Solid-State Power Distribution Boards (SSPDB) für die Kampfpanzer Leopard 2A8. Diese von Thales entwickelten SSPDBs sollen „Überstrom- und Kurzschlussschutz bieten und ein intelligentes elektrisches Energiemanagement für geschützte Fahrzeuge ermöglichen”, wie es von Seiten des Unternehmens heißt.

Dem Auftrag ging eine mehrmonatige Versuchsphase voraus, in der die beiden Unternehmen eine SSPDB-Lösung entwickelten, die den Anforderungen an das Energiemanagement des Leopard 2A8 entspricht. Vor allem Größe, Gewicht und Leistung der High-Power SSPDB standen im Vordergrund. Mit einer Nennleistung von bis zu 160 Ampere pro Kanal und integrierter Strom-, Temperatur- und Spannungsmessung beugen die SSPDBs Überstrom und Kurzschluss vor.

Im Visier – 5 Neuheiten im Waffenschrank

Darüber hinaus können vorprogrammierte Betriebsprofile oder Echtzeitauswahlen verwendet werden, um effizientes Energiemanagement in unterschiedlichen Situationen zu ermöglichen. In den vergangenen Wochen wurden bereits die ersten Einheiten integriert. Bis 2027 wird Thales laut Vertrag Hunderte von SSPDBs bauen und ausliefern.

Martin Bernhardsgrütter, Country Director bei Thales Schweiz, meinte zu dem Auftrag: „Thales verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung und ist weltweit führend in der Entwicklung und Herstellung von Antriebssystemen für geschützte Fahrzeuge. Wir sind stolz darauf, diesen Auftrag von KNDS erhalten zu haben und sind zuversichtlich, dass diese starke Partnerschaft fortgesetzt wird.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen von KNDS.

Quelle©KNDS Deutschland