Am 21. Oktober fand in Lorient die feierliche Übergabe der ersten Gowind-Korvette „Bani Yas”, die von den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) bei der Naval Group bestellt wurde, in Anwesenheit einer offiziellen Delegation der Vereinigten Arabischen Emirate unter der Leitung von Sheikh Saeed bin Hamdan al Nahyan, Kommandant der Marine der VAE, statt.
Die Korvette „Bani Yas” ist die erste der beiden Gowind-Korvetten, die die VAE 2019 bei der Naval Group in Auftrag gegeben haben. Gebaut werden die Schiffe in Lorient, Frankreich. Die Korvette „Bani Yas”, im Dezember 2021 vom Stapel gelassen, verließ Lorient zwei Tage nach der Zeremonie und soll Anfang Dezember in den VAE eintreffen. Die zweite Korvette, „Al Emarat”, die im Mai 2022 vom Stapel gelaufen ist, wird in Kürze ihre Probefahrt antreten.
„Der heutige Tag markiert einen symbolischen Meilenstein: die Auslieferung der Korvette Bani Yas Gowind Combat, der ersten Einheit dieses Programms. Die Gowind-Kampfkorvetten Bani Yas und Al Emarat sind die beste Antwort auf die operativen Anforderungen der Seestreitkräfte der VAE”, sagte Pierre Eric Pommellet, CEO der Naval Group.
Die Korvetten der „Bani Yas”-Klasse profitieren von der modularen Bauweise der Gowind-Familie. Dadurch können modernste Technologien einfach integriert werden, um vielen Herausforderungen begegnen zu können. Die Naval Group übernimmt neben den gewöhnlichen Serviceleistungen auch die Schulung der Besatzung der VAE-Marine im Umgang mit den Schiffen.