Rheinmetall hat Norwegen den ersten Mission Master XT geliefert. Dabei handelt es sich um ein unbemanntes Bodenfahrzeug (Unmanned Ground Vehicle, UGV) für extremes Gelände, das auch bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt eingesetzt werden kann. Rheinmetall erhielt den Auftrag vom Norwegian Defence Research Establishment, welches für die Erforschung und Entwicklung im norwegischen Verteidigungsministerium zuständig ist.
Fähigkeitserprobung unter nordischen Bedingungen
Der Auftrag wurde nur wenige Monate nach der Teilnahme an den „Artic Mobility Trials” in Finnland, bei denen sowohl die Autonomie- als auch die Mobilitätsfähigkeiten des Mission Master XT unter Beweis gestellt wurden, erteilt. Trotz der ausgesprochen herausfordernden Umgebung und einer Temperatur von minus 30 Grad gelang es dem Mission Master XT dabei laut einer aktuellen Aussendung, durch vereiste Flüsse zu navigieren und unwegsame Uferbereiche zu überwinden.
„Wir sind stolz darauf, Systeme entwickelt zu haben, die den härtesten Bedingungen standhalten können. Die jüngsten Tests haben bewiesen, dass wir die Bedürfnisse der nordischen Länder erfüllen können, die mit ähnlichen Herausforderungen konfrontiert sind, wie sie auch hier in Kanada vorherrschen”, so Alain Tremblay, Vizepräsident für Geschäftsentwicklung und Innovation bei Rheinmetall Canada.
Rheinmetall Mission Master XT, ein UGV für extremes Terrain
Der Rheinmetall Mission Master XT wurde von Rheinmetall Canada im Jahr 2021 entwickelt und kann sowohl auf Eis und Schnee als auch in sandigem, felsigem und bergigem Terrain eingesetzt werden. Seine amphibischen Fähigkeiten erlauben es ihm, zu schwimmen – ohne Einschränkungen bei der Nutzlast.
Mit einem Gewicht von 2.217 Kilogramm kann das Robotikfahrzeug eine Nutzlast von 1.000 Kilogramm transportieren und ermöglicht es beispielsweise Streitkräften, Spezialausrüstung an schwer zugängliche Orte zu bringen. Der Dieselmotor hat eine Reichweite von 750 Kilometer, während die internen Batterien einen bis zu sechsstündigen Wachbetrieb ermöglichen. Ein weiteres Merkmal des Rheinmetall Mission Master XT ist das Reifendrucksystem, das den Duck an die Geländeverhältnisse anpasst.
Wie die anderen Plattformen der Rheinmetall Mission Master-Familie wird auch das XT-Fahrzeug von Rheinmetall PATH angetrieben: einem KI-gestützten Navigationssystem, das auf jedem Fahrzeug installiert werden kann. Die Sensoren und Wahrnehmungsalgorithmen ermöglichen es den Mission Master-Fahrzeugen, autonom durch schwierige Umgebungen zu navigieren und dabei Soldaten aus der Gefahrenzone zu transportieren.
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