Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV) hat vor wenigen Tagen im Trentham Military Camp in Wellington drei schwere Bergefahrzeuge des Typs HX 8×8 an die neuseeländischen Streitkräfte (NZDF) übergeben. Die Fahrzeuge ergänzen die bereits in den Jahren 2013 und 2014 von RMMV gelieferte Flotte von insgesamt 200 mittleren und schweren Logistikfahrzeugen.
Gary Stewart, Geschäftsführer von Rheinmetall Defence Australia, der aufgrund von Covid-Reisebeschränkungen nicht an der Übergabe teilnehmen konnte, sprach von einem „weiteren Meilenstein” in der Zusammenarbeit seines Unternehmens mit den australischen Streitkräften. „Wir sind sehr stolz darauf”, sagte er. „Das schwere Bergungsfahrzeug HX 8×8 ist ein weiteres Beispiel für unser Engagement für eine nachhaltige Konstruktion, Entwicklung und Fertigung.”
Die HX 8×8 Heavy Recovery Vehicles verfügen über verbesserte Bergungs- und Mobilitätsfähigkeiten, die speziell für die aktuellen und zukünftigen operativen Anforderungen der neuseeländischen Streitkräfte entwickelt wurden. Die an die NZDF gelieferten HX 8×8 Heavy Recovery Vehicles sind laut RMMV die ersten Fahrzeuge weltweit, die mit der integrierten gepanzerten Wechselkabine ausgestattet sind, die eine einfache Konfiguration der Fahrzeuge je nach Einsatzanforderung ermöglicht. Rheinmetall stellt außerdem ein spezielles Trainingsteam zur Verfügung, das die NZDF bei der Erstausbildung auf dem Fahrzeug unterstützt.
Mit einer Breite von nur 2,55 Metern ermöglicht das HX 8×8 Heavy Recovery Vehicle zudem bessere Einsatzmöglichkeiten in schwierigem Gelände. Es kann Gräben mit einer Breite von 1,4 Metern überqueren und überflutete Gebiete mit einer Tiefe von 1,5 Metern durchqueren sowie Steigungen von bis zu 60 Prozent und Seitenneigungen von 30 Prozent bewältigen. Zudem kann das Fahrzeug und noch bei extrem kalten Temperaturen von bis zu minus 32 Grad und bei heißen Temperaturen von bis zu 49 Grad eingesetzt werden.
Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall Defence (international) und hier geht es zu weiteren Berichten rund um Rheinmetall MAN Military Vehicles (RMMV).