Der operative Nutzen von Drohnen auf dem Schlachtfeld ist inzwischen unbestritten, aber ihre Effektivität wird noch immer durch zwei Faktoren eingeschränkt: Sie benötigen in der Regel einen Bediener pro Drohne, und während des gesamten Einsatzes muss eine sichere, belastbare Datenverbindung verfügbar sein. Um diese Einschränkungen zu überwinden, forscht Thales an künstlicher Intelligenz für Drohnenschwärme. Am 16. Oktober gab es dazu Flugtests. Dabei zeigte der COHESION-Demonstrator von Thales, wie KI und intelligente Agenten für einen hohen Grad an Autonomie bei Drohnenschwärmen eingesetzt werden könnten.
Durch die Systemarchitektur des COHESION-Demonstrators soll den Betreibern ermöglicht werden, den Grad der Autonomie ihrer Drohnenschwärme an die Anforderungen jeder Mission anzupassen. Das bietet laut Thales „ein noch nie dagewesenes Maß an Flexibilität”. Der autonome Betrieb einzelner Drohnen und/oder ganzer Schwärme macht eine ständige Datenverbindung mit der Kontrollstation überflüssig, gegen Signalstörungen sind diese Drohnen also immun. Die Fähigkeit, die lokale Umgebung wahrzunehmen und zu analysieren, macht es möglich, Zielinformationen auszutauschen, feindliche Absichten zu analysieren und Prioritäten für die Einsätze zu setzen. Mit dem Einsatz von kollaborativen Taktiken und der Optimierung der Flugbahnen wird auch die OODA (Beobachten, Orientieren, Entscheiden, Handeln)-Schleife beschleunigt.
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Nicht verändern soll sich jedoch, dass auch weiterhin die menschlichen Bediener für die wichtigsten Entscheidungen zuständig sind. Denn der Einsatz von vertrauenswürdiger, cyber-sicherer, Human-in-the-Loop-KI in der Schleife garantiert jederzeit eine menschliche Überwachung.
„Wir sind stolz darauf, innovative Lösungen zu entwickeln, die mit starken ethischen Werten verbunden sind. Unsere Lösungen sind nachweisbar, anwendbar, inkrementell und einsatzfähig und wirken als Kraftmultiplikator, ohne den kognitiven Aufwand für die Bediener zu erhöhen, und garantieren, dass sie ihre zentrale Rolle im Entscheidungsprozess behalten”, betonte Hervé Dammann, Executive Vice President der Abteilung Land and Air Systems bei Thales.
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