Skydweller und Thales intensivieren ihre Kooperation durch die Integration des Air Master-S-Radars von Thales in das unbemannte Flugzeug MAPS von Skydweller. Das Radar ist mit Künstlicher Intelligenz ausgestattet und passt sich autonom an spezifische Flugbedingungen an.

Die MAPS-Drohne von Skydweller verfügt über eine Nutzlastkapazität von bis zu 400 Kilogramm und kann ohne Unterbrechung wochen- bis monatelang fliegen. Thales stattet die MAPS-Plattform mit dem Air Master-S-Radarsystem aus, das dank automatischer Kalibrierung entsprechend der jeweiligen Flug- und Einsatzbedingungen für den monatelangen Betrieb der Skydweller-Drohne geeignet ist.

Durch KI-gestützte Zielklassifikation erkennt das Radar relevante Objekte in großen Datenmengen und reduziert so die Datenlast für die Bodenstationen.

©Militär Aktuell

Philippe Duhamel, Executive Vice President, Defense Mission Systems, Thales betont: „Wir freuen uns über diese Zusammenarbeit, die den Wert unserer KI-Kompetenz im Bereich Radartechnologie unterstreicht. In Kombination mit der innovativen Skydweller-MAPS-Plattform markiert sie einen echten technologischen Durchbruch für künftige Überwachungsmissionen.”

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Thales und hier geht es zu unserem Drohnen-Schwerpunktbereich mit allen aktuellen News zum Thema.

Quelle©Thales