Wie das Fliegerabwehrbataillon 2 auf seiner Facebook-Seite vermeldet, trainierten von 30. September bis 11. Oktober rund 70 Soldatinnen und Soldaten des Verbandes sowie Soldaten der Flieger- und Fliegerabwehrtruppenschule am Truppenübungsplatz Boletice in Tschechien.

Der Meldung zufolge wurde dort das Luftzielschießen auf langsam und schnell fliegende Ziele, sowie das Erdzielschießen trainiert. Die schnelle Zieldarstellung wurde durch die Firma Saab übernommen.

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Insgesamt wurden 42 Übungen, bei Tag und Nacht, mit Einzel- und Doppelzielen in Kombination durchgeführt. Am 8. Oktober besuchten im Rahmen einer Dienstaufsicht auch Generalmajor Gerfried Promberger sowie Oberst Ewald Pabst, der Kommandant des Fliegerabwehrbataillons 2, die Übung und verschafften sich vor Ort einen Eindruck vom Luftzielschießen.

©Militär Aktuell

Die Soldatinnen und Soldaten hatten vor Ort am Wochenende (dienstfreie Zeit) die Möglichkeit sich die Städte Krumau oder Budweis näher anzusehen. Des Weiteren wurde ein Cornholeturnier veranstaltet, um die Kameradschaft zu pflegen.

Hier geht es zu weiteren Bundesheer-Meldungen.

Quelle©Fliegerabwehrbataillon 2