Noch vier Tage trennen die Vienna Vikings von dem Spiel des Jahres: Das Championship Game der European League of Football (ELF) in der Veltins Arena in Gelsenkirchen. Am Sonntag, dem 22. September, erfolgt um 15.30 Uhr der Kickoff zum Kracher zwischen den Vienna Vikings (die auch eine Kooperation mit dem Bundesheer unterhalten) und Rhein Fire. Somit stehen sich der Meister 2022 (Wien) und jener von 2023 (Düsseldorf) zum ersten Mal überhaupt gegenüber.

Seit Mai dieses Jahres kämpften 17 Franchises aus neun europäischen Nationen um den Einzug ins Finale auf Schalke. Nach insgesamt zwölf Runden Grunddurchgang schafften es sechs Teams in die Playoff-Phase der ELF. Madrid und München flogen in den Wildcard-Runden aus dem Rennen. Paris und Stuttgart wurden von den jetzigen Finalisten Wien und Düsseldorf in den großartigen Semi-Finali eliminiert. Nun kommt es auf Schalke genau zu jenem Show-Down, auf den Football Fans in ganz Europa schon seit langem warten.

HEERgehört! Bundesheer startet eigenen Podcast

Vorbereitungen laufen auf Hochtouren

In Wien laufen die Vorbereitungen auf das Championship Game Weekend auf vollen Touren, vieles konnte in den vergangenen Tagen bereits zufriedenstellend finalisiert werden, wie es in einer aktuellen Aussendung der Vikings heißt. „Organisatorisch sind wir sehr gut in der Zeit”, so Lenard Oberladstätter, Football Operations Director der Vienna Vikings. Flüge, Unterkunft, Transferbusse sowie Tagespläne des Teams sind schon fixiert. „Nun arbeiten wir an den Feinheiten, einige Details sollten aber in Kürze geklärt sein.”

Für die Mannschaft startet nach einem trainingsfreien Wochenende heute wieder der Game Week Practice Modus. Vier Trainingseinheiten am Feld absolviert das Team diese Woche, wobei das Abschlusstraining am Samstag bereits in Deutschland stattfinden wird. „Alle sind derzeit fokussiert. Natürlich ist das Finale vor mehr als 40.000 Zuseherinnen auf Schalke eine besondere Kulisse, wir wollen unsere 1 And 0 Routine aber beibehalten. Das Motto wurde über die ganze Saison verinnerlicht, hat auch dazu beigetragen, die Konzentration hochzuhalten und ungeschlagen durch das ganze Jahr zu gehen”, so Head Coach Chris Calaycay voller Vorfreude auf das Championship Game. Für den HC der Wiener ist es – wie für viele Coaches und Spieler der Vikings – das bereits zweite Finalspiel in nur drei Jahren in der Liga.

©Militär Aktuell

Vikings unterstützen „Österreich hilft Österreich”

Vom Hochwasser und den Schäden des Unwetters blieben die Vienna Vikings gottseidank verschont, Beeinträchtigungen gab es bisher nicht beziehungsweise kaum. „Vorweg wollen wir allen, die vom Hochwasser und den Unwettern betroffen sind, unser tiefes Mitgefühl aussprechen. Ein großer Dank geht an dieser Stelle an alle Blaulichtorganisationen und das Bundesheer für deren herausragenden und unermüdlichen Einsatz. Wir haben nun spontan beschlossen, bei unseren nächsten Merch Pop-Up Stores 20 Prozent der Einnahmen an die Aktion ,Österreich hilft Österreich’ zu spenden”, so Kiki Klepsch, Pressesprecherin der Vienna Vikings. „Aktuell sind unsere Vorbereitungen auf das Championship Game nicht beeinträchtigt. Wir haben darauf vertraut, dass sich die Wetterlage, wie angekündigt, beruhigt und das Teamtraining auf der intakten Facility stattfinden kann. Auch die weiteren Trainingseinheiten und Meetings sollten wie geplant absolviert werden können.”

Hier gibt es noch mehr Bundesheer Meldungen.

Quelle©Hannes Jirgal