Die US Navy beauftragte Lockheed Martin mit der Herstellung von sechs Mehrzweckhubschraubern des Typs MH-60R Seahawk für die norwegische Regierung. Die von Sikorsky, einem Unternehmen von Lockheed Martin, entwickelten und gebauten MH-60R-Hubschrauber sind für Such- und Rettungseinsätze sowie Küsten- und Offshore-Patrouillen geplant.
Die norwegische Bestellung ist bereits der zweite MH-60R-Auftrag für Sikorsky in weniger als einem Monat, nachdem am 12. Oktober die US Navy Lockheed Martin auch einen Auftrag über acht MH-60R-Hubschrauber für die spanische Marine erteilte.
„Diese Plattform hat eine lange und bewährte Erfolgsbilanz in Bezug auf Zuverlässigkeit und Flexibilität in Einsatzumgebungen, die denen der norwegischen Luftwaffe und Küstenwache ähneln. Deshalb glauben wir, dass der MH-60R die Lösung ist, die den aktuellen Anforderungen Norwegens am besten gerecht wird, und wir freuen uns sehr, dass dieser Vertrag zustande kommt”, sagte Brigadegeneral Jarle Nergård, Leiter der Abteilung Luftsysteme der norwegischen Behörde für Verteidigungsmaterial.
Als Erstbetreiber von Seahawk-Hubschraubern wird Norwegen alle sechs MH-60R bis voraussichtlich 2027 erhalten.
Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Sikorsky.