Unity Tactical stellten kürzlich den neuen Fast FTC 4x Magnifier mit integrierter Montage und Klappmechanismus vor. Das Ranger Magazin von Militär Aktuell hat einige Details zur Aufwertung eines jeden Rotpunkt-Visiers auf der Langwaffe.
Bei der Shot Show 2024 erstmalig präsentiert, verkündete Unity Tactical kürzlich die Auslieferung des neuen Fast FTC 4x Magnifiers. Montiert vor einem Rotpunkt-Visier bringt er eine vierfache Vergrößerung im ungeahnt kompakten Format: 6,1 Zentimeter Breite, 8,9 Zentimeter Gesamtlänge, wovon nur 3,8 Zentimeter auf der Rail liegen. Erhöht kommt der Magnifier auf 8,1 Zentimeter, eingeklappt auf 5,1 Zentimeter.
Der Fast FTC 4x Magnifier wird mit integrierter Fast QD Lever-Schnellspannmontage ausgeliefert. Das Konzept hinter FTC (flip-to-center) ist einfach und geradlinig: Der Magnifier kann einhändig rasch auf- und weggeklappt werden, um das Maximum aus dem Reddot zu holen. Optional kann der Magnifier auch als Monokular verwendet werden – Spannhebel bedienen und das Glas ist schon abmontiert. Unity Tactical liefern damit ein Gesamtpaket, das genau aufeinander abgestimmt ist, das Gewicht niedrig hält und auf das Wesentliche fokussiert.
Die harten Zahlen: Aufgeklappt liegt die optische Achse bei 5,75 Zentimeter Höhe (2,26 Zoll) oberhalb der Rail. Die Montagehöhe des Reddots muss entsprechend berücksichtigt werden. Beim Black Trident Event 2024 (-> Hier zum Bericht) war das Rotpunkt-Visier beispielsweise auf einer Fast Micro-Montage von Unity Tactical erhöht.
Das Sehfeld liegt bei 100 Yards auf 9,2 Meter, der Augenabstand bei 67 Millimeter. Der Fast FTC 4x Magnifier hat ein Gesamtgewicht von gerade einmal 340 Gramm. Unity Tactical produziert den Magnifier vollständig in den USA, einzig das Glas kommt aus Südkorea.