Hubschrauber-Hersteller Sikorsky demonstriert dem US Marine Corps (USMC, -> aktuelle Meldungen rund um die US-Streitkräfte) die Leistungsfähigkeit seines MATRIX-Flugautonomiesystems. Im kommenden Jahr sollen einsatzrelevante Flüge mit Sikorskys optional bemanntem UH-60 Black Hawk zeigen, wie autonome Luftfahrzeuge Soldaten des US Marine Corps in umkämpften Einsatzgebieten versorgen und unterstützen können.

„Luftfahrzeuge mit MATRIX-Autonomie können sicher und zuverlässig eine Vielzahl komplexer Missionen ausführen, einschließlich Frachttransport, ohne dass Personen an Bord sind”, so Rich Benton, Vice President von Sikorsky. „Gemeinsam mit dem Marine Corps werden wir erforschen, wie eine auf Autonomie basierende Flotte unbemannter Luftsysteme sowie Dreh- und Starrflügler die Streitkräfte mit präzisen Nachschubmaßnahmen während intensiver Operationen unterstützen kann.”

Das USMC will damit zeigen, wie autonome Luftfahrzeuge Streitkräfte versorgen können – sei es von Schiffen aus oder von Expeditionsbasen an Land. Marines werden zudem über ein Tablet Computer mit den autonomen Sikorsky Hubschraubern interagieren, um Missionsänderungen flexibel vor oder nach dem Start vorzunehmen.

Tanner: „Wir bleiben so lange, wie es notwendig ist!“

Plattformunabhängiges Autonomiesystem

Sikorsky Innovations, die Einheit für schnelle Entwicklung und Prototyping, hat die missionsrelevanten Fähigkeiten des MATRIX-Systems sowohl in militärischen als auch in kommerziellen Einsatzumgebungen bereits an verschiedenen Dreh- und Starrflüglern demonstriert.

Ursprünglich entwickelt, um die Flugsicherheit für bemannte Hubschrauber zu erhöhen, wurde das System mit Mitteln des DARPA-Alias-Programms (Defense Advanced Research Projects Agency) weiterentwickelt. Zu den fortschrittlichen Funktionen gehören unterstütztes Flughandling für den Betrieb mit zwei Piloten, ein virtueller Co-Pilot für den Betrieb mit einem Piloten oder ein vollständig autonomer Flug ohne Piloten.

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MATRIX-Autonomiedemonstrationen

Erst im Oktober 2024 auf der AUSA Messe (Association of the United States Army) in Washington, D.C., demonstrierten Sikorsky und DARPA gemeinsam autonome Flüge des optional bemannten Black Hawk-Helikopters vor Vertretern des US-Verteidigungsministeriums. Diese konnten dem Helikopter mühelos Missionsziele übermitteln während rund 500 Kilometer entfernt, am Hauptsitz von Sikorsky in Connecticut, das Luftfahrzeug autonom startete, in den Schwebflug überging und nach einem Rundflug über das Flugfeld wieder erfolgreich landete.

Diese jüngsten Demonstrationen bauen auf autonomen Logistikflügen des „Project Convergence 2022” auf, bei denen Sikorsky und DARPA der US Army erfolgreich demonstrierten, wie der optional bemannte Black Hawk-Helikopter sicher und zuverlässig Frachttransport-Missionen ausführen kann – ohne Personen an Bord.

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Quelle©Sikorsky