Litauen leistet weiterhin kontinuierliche militärische Unterstützung für die Ukraine: Im August erhielt das kriegsgebeutelte Land (-> aktuelle Meldungen aus dem Ukraine-Krieg) Lader, Anhänger und Klappbetten, die Litauen an die ukrainischen Streitkräfte geliefert hatte. Insgesamt beläuft sich der Wert der Hilfsleistungen Litauens bislang auf mehr als eine Milliarden Euro – davon 641 Millionen für militärische Hilfe.
Insgesamt wird Litauen im August 14 gepanzerte Mannschaftstransportwagen des Typs M113, Kurzstrecken-Flugabwehrsysteme mit Raketen, Drohnen-Störsysteme, Solo-Drohnen-Störsender, ATV mit Ersatzteilen, Lader, Gewehre, Munition, Nebelmunition sowie Waffenzubehör und Teile liefern.
In den ersten Monaten des heurigen Jahres lieferte Litauen, auf Ersuchen der Ukraine, schon eine Vielzahl an Systemen. Darunter etwa 155-Millimeter-Munition, gepanzerte Mannschaftstransporter M577 und M113 und Ausrüstung zum Stören von Drohnen. Aber auch Ausrüstung für kaltes Wetter und Verschlusssets, Munition für rückstoßfreie Carl-Gustaf-Panzerabwehrwaffen, das intelligente Fernzündungssystem RISE-1, Stromgeneratoren sowie zerlegte L-39ZA Albatros-Flugzeuge und andere Hilfsgüter wurden bereits in diesem Jahr an die Ukraine geliefert.
Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um den Ukraine Krieg.