Die Hensoldt-Gruppe strafft ihre Organisation, um das Wachstum zu beschleunigen und die Übernahme und Integration der ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH optimal zu nutzen. Das Unternehmen wird seine Aktivitäten in vier Abteilungen unterteilen, die sich auf die verschiedenen Geschäftsbereiche konzentrieren: Radar, Optronik, Multi-Domain-Lösungen und Services & Training.

Generalmajor Vorhofer wird Nationaler Sicherheitsberater

Die Kernproduktsparten Radar und Optronik werden sich weiterhin auf die Entwicklung von Produkten der Verteidigungselektronik konzentrieren und die projektübergreifenden Abläufe optimieren, um Synergien zu erzielen. Der Geschäftsbereich Services & Training wird seine derzeitige Struktur beibehalten, um Stabilität und Wachstum auch über die Wartung, Reparatur und Überholung (MRO) hinaus zu fördern und weiter in den Bereich Training & Simulation zu expandieren. Der neu gegründete Geschäftsbereich Multi-Domain Solutions soll als Wachstumsmotor des Unternehmens fungieren und Hensoldts Geschäftsbereiche Spectrum Dominance & Airborne Solutions mit den Fähigkeiten der ESG kombinieren. Der Bereich wird integrierte Multi-Domain-Lösungen für die Bereiche Land, Luft, Marine, Cyber und Raumfahrt anbieten.

Oliver Dörre, CEO von Hensoldt, meinte zu der Umstrukturierung: „Unsere neue Struktur wird die Position von Hensoldt als führender plattformunabhängiger europäischer Anbieter von nahtlos integrierten Verteidigungslösungen stärken. Diese Weiterentwicklung unserer Geschäftsbereichsstruktur wird es uns ermöglichen, uns auf die weitere Skalierung unseres Lösungsgeschäfts zu konzentrieren und gleichzeitig unser Kernproduktportfolio zu stärken.”

Hier geht es zu weiteren Hensoldt-Meldungen.

Quelle©Hensoldt AG