Bell Helicopters presented a “Single Large Area Display” in 2018 for the cockpit of a possible future series version of its FVL candidate V-280 Valor, which was developed within 18 months together with Lockheed-Martin and the company Inhance Digital from Los Angeles.
https://www.youtube.com/watch?v=-ZUk2UlO2I4&feature=youtu.be Inzwischen fliegt zwar ein Prototyp (Militär Aktuell berichtete), das revolutionäre Cockpit bleibt aber vorerst in einem Mock-Up installiert, das bereits beim Pentagon präsentiert wurde, aber auch während der letzten Farnborough-Show zu sehen war. Dort bekam auch Militär Aktuell (siehe Videos) eine Einweisung in das System, das einige Besonderheiten aufweist: So kann beispielsweise ein Geschoss, das einzelne der hunderten Bildschirm-„Tiles” (Kacheln) trifft, nie das ganze immerhin gut eineinhalb Meter breite Display ruinieren. https://militaeraktuell.at/v-280-talor-bell-zeigt-die-drehfluegler-zukunft/ Laut Projektingenieur Jeremy Chavez hat das – doch stark an den Film Avatar erinnernde – Konzept Anleihen vom Smart Helmet mit dessen PDAS (pilot displayed aperture systems) des F-35 übernommen, aber auch aus der kommerziellen Spieleindustrie. Schließlich, so Chavez, „sind die Einsatzpiloten, welche den V-280 Valor in Zukunft fliegen werden, heute zwischen acht und zehn Jahre alt. Diese Kids wachsen mit iPads und sogennanten ‚pinching-and-swiping screens’ auf und werden damit wohl lange vor ihrer künftigen Militärzeit bereits sehr vertraut sein. https://www.youtube.com/watch?v=TwEA8gc75xk Chavez zufolge habe man das System bereits mit jungen Probanden im angesprochenen Alter getestet, einziges Problem: Die Kids ignorierten angesichts der digitallen Darstellung mit all den vielen verfügbaren Informationen, die reale Umgebung abeseits des Displays komplett, was laut Chavez auch nicht im Sinne des Erfinders sei: „An der richtigen Mischung müssen wir also noch feilen.” https://www.youtube.com/watch?v=ITk4ibc2YLI&feature=youtu.be
Click here to further news about helicopter manufacturer Bell and here to further news about Lockheed-Martin.