Im Rahmen der sogenannten „Kampfjet-Koalition” unterstützen die USA und einige europäische Staaten die Ukraine bei ihrem Abwehrkampf gegen Russland (-> aktuelle Meldungen aus dem Ukraine-Krieg) durch die Ausbildung von Piloten und die Lieferung von F-16-Kampfjets. Seit dem Sommer steht auch eine Übergabe von Saab JAS 39 Gripen-Kampfflugzeuge durch Schweden zur Diskussion – Verteidigungsminister Pål Jonson hat nun erstmals mögliche Details verraten.
Wie Jonson in einer gemeinsamen Pressekonferenz mit seinem ukrainischen Amtskollegen Rustem Umerov ausführte, sind im aktuellen – knapp 400 Millionen Euro schweren – Ukraine-Hilfspaket seines Landes auch Ersatzteile für bis zu 14 Gripen-Kampfjets enthalten. Diese seien erst im September beschafft worden und stünden für einen möglichen Transfer bereit. Das heiße aber noch lange nicht, dass die Übergabe bereits konkret geplant sei, so Johnson weiter. Priorität habe weiterhin das F-16-Programm.
Schweden hatte im Juli grundsätzlich signalisiert, Gripen-Jets nach Abschluss des F-16-Programms bereitzustellen. Auf die Frage, wann es tatsächlich so weit sein könnte, wollte Johnson nicht konkret eingehen.