Gute Nachrichten von Steyr Motors: Der oberösterreichische Spezialist für maßgeschneiderte Hochleistungsmotoren für Defence- und zivile Anwendungen verzeichnet in den ersten neun Monaten des Jahres ein Umsatzplus von 15,2 Prozent auf 34,4 Millionen Euro – und blickt auch für die kommenden Quartale optimistisch in die Zukunft.
Wie das Unternehmen mitteilt, wird derzeit intensiv in den Ausbau der Fertigungskapazitäten und den personellen Aufbau investiert, um den Produktionsoutput deutlich zu erhöhen. Diese Maßnahmen führen zwar kurzfristig zu höheren Personal- und Betriebskosten, sollen aber mittelfristig die Profitabilität nachhaltig steigern.
Auch international setzt Steyr Motors seinen Wachstumskurs konsequent fort. Im maritimen Segment wurden neue Rahmenvereinbarungen mit Partnern in Großbritannien, Italien, Frankreich und Asien geschlossen – insgesamt geht es um die Lieferung von rund 600 Inboard-Dieselmotoren im Wert von mehr als 20 Millionen Euro.
Ein weiterer Schritt in der globalen Expansion ist der Markteintritt in Polen, wo ein Rahmenvertrag mit einem führenden Distributor den Zugang zu zentralen Märkten Osteuropas ebnen soll. Zudem wurde mit der Eröffnung eines neuen Standorts in Dubai sowie durch ein Joint Venture mit Shangyan Power in Singapur die Präsenz im Nahen Osten und im ASEAN-Raum gestärkt.
Auch in China schreitet die Expansion voran: Nur zehn Monate nach der Eröffnung des Büros in Peking wurde Steyr Motors nach dem lokalen C2-Emissionsstandard zertifiziert – eine wichtige Voraussetzung für den Einstieg in den weltweit größten Schiffbaumarkt.
Der Auftragsbestand bis 2030 liegt laut CEO Julian Cassutti weiterhin bei über 300 Millionen Euro. „Wir haben die Voraussetzungen und Kapazitäten geschaffen, um die Früchte unserer Arbeit zu ernten. Unsere Auftragsbücher sind voll, die Visibilität über Jahre hinaus ist hoch – und sie wird weiter wachsen”, so Cassutti.
Abschließend betont er: „Wir befinden uns mit zahlreichen Kunden in vielversprechenden Gesprächen über weitere signifikante Auftragsvolumina mit kurz- und mittelfristiger Umsatzrelevanz.”
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