Hubschrauber-Hersteller Sikorsky und Rain, ein Anbieter von Technologien zur autonomen Eindämmung von Waldbränden aus der Luft, haben einen Black Hawk erfolgreich autonom ein Feuer bekämpfen lassen. Dabei ist der Helikopter auf Befehl abgehoben, hat selbstständig den Ort und die Größe des kleinen Brandes identifiziert und dann präzise Wasser zur Bekämpfung der Flammen abgeworfen.

Vertreter der NASA, der Federal Emergency Management Agency (FEMA), der Defense Advanced Research Projects Agency (DARPA), des Los Angeles County Fire Department und der Orange County Fire Authority wohnten der Demonstration im Rahmen eines zweitägigen Treffens zur Brandbekämpfung in der Sikorsy-Zentrale in Stratford bei.

„Regierungsbehörden, Betreiber von Brandbekämpfungsflugzeugen und Investoren kommen zusammen, um zu erfahren und zu sehen, wie Flug- und Missionsautonomie dazu beitragen können, Waldbrände von hoher Intensität und Millionen von Hektar zu verhindern”, sagte Maxwell Brodie, CEO von Rain. „Waldbrände kosten die Vereinigten Staaten jährlich über 390 Milliarden Dollar (rund 367 Milliarden Euro), und mehrere Risikofaktoren werden bis zum Jahr 2030 um bis zu 30 Prozent zunehmen. Wir freuen uns darauf, den Gesetzgebern zu demonstrieren, wie autonome Flugzeuge den Ausbruch von Bränden verhindern oder die Bekämpfung bis in die Nacht hinein und unter turbulenten und rauchigen Bedingungen fortsetzen können, wo sich Flugzeuge mit Besatzung nicht hinwagen würden.”

©Militär Aktuell

Während der 30-minütigen Flugvorführung gaben die Gäste dem Black Hawk (-> Black Hawk feiert 50. Geburtstag) über ein Tablet den Befehl zu starten, das Feuer zu suchen und zu finden und dann Wasser aus einem Bambi-Bucket abzuwerfen, der 60 Fuß unter dem Flugzeug hing. Bei jedem der drei aufeinanderfolgenden Löschvorgänge konnte ein mit Propangas betriebener Feuerring mit einem Durchmesser von rund 30 Zentimeter Zoll, der eine  bis 15 Zentimeter hohe Flamme ausstieß, gelöscht werden. Um Seitenwinde von 8 bis 10 Knoten zu kompensieren, passte das Rain-System die Flugbahn an.

Logistik in der Luft: Militär Aktuell bei der Luftunterstützung

„Mit der Rain-Software für Waldbrandeinsätze, die auf das Flugzeug und ein Tablet geladen wird, könnten Feuerwehrleute autonome Black Hawk- oder Firehawk-Hubschrauber einsetzen, um Waldbrände zu suchen und zu bekämpfen, bevor sie sich unkontrolliert ausbreiten”, sagte Igor Cherepinsky, Direktor der Rapid Development/Prototyping-Gruppe von Sikorsky Innovations. „Unsere beiden Unternehmen haben über ein Jahr lang eng zusammengearbeitet und sind nun bereit, die gemeinsame Fähigkeit unter dynamischeren Bedingungen zu demonstrieren.”

Die Sikorsky-Sicherheitspiloten im Cockpit des Black Hawk überwachten die Flugsteuerung, hatten aber bis zur Landung des Flugzeugs die Hände frei.

Hier geht es zu weiteren Berichten rund um Sikorsky.

Quelle©Sikorsky