Die NATO Support and Procurement Agency (NSPA) hat Sikorsky, einem Tochterunternehmen von Lockheed Martin, vor wenigen Tagen einen Auftrag zur Durchführung einer integrierten Luftfahrzeug-Konzept-Studie für die X2-Hubschraubersysteme erteilt. Diese soll die Anforderungen der NATO an einen mittleren Mehrzweck-Hubschrauber der nächsten Generation im Rahmen ihres Next Generation Rotorcraft Capability (NGRC)-Programms abbilden.
„Mit kontinuierlichen Investitionen und umfassenden Flugerprobungen über viele Jahre inklusive mehrerer X2-Technologiedemonstratoren haben wir bereits Fähigkeiten demonstriert, welche die künftigen Einsatzbereiche von Hubschraubern maßgeblich verändern können”, zeigte sich Andy Adams, Vice President von Sikorsky Future Vertical Lift, überzeugt. „Unsere X2 Hubschrauber-Technologie wird die Stärken von Lockheed Martin und seiner europäischen Industriegruppe nutzen, um der NATO ein integriertes Hubschrauber-System zur Verfügung zu stellen, dass Geschwindigkeit, Reichweite, Manövrierfähigkeit, Überlebensfähigkeit und operative Flexibilität vereint.”
Sikorsky hat dazu eine Gruppe führender Unternehmen aus der europäischen Industrie zusammengestellt, um die Durchführung der NGRC-Studie zu unterstützen. Dazu gehören unter anderem die Unternehmen BAE Systems, ESG – seit Kurzem Teil der Hensoldt-Gruppe –, Kongsberg, Rheinmetall, und Malloy Aeronautics.
Diese Gruppe, die in Summe aus mehr als zehn Unternehmen besteht, wird im Rahmen der Studie ihre Produkte und militärischen Lösungen in das integrierte Luftfahrzeug-Konzept von Sikorsky einbringen können, um nicht nur die Fähigkeiten der NATO zu verbessern sondern auch ein Hubschraubersystem der nächsten Generation bereitzustellen.
Mit Investitionen von mehr als einer Milliarde Euro und bereits 15 Jahren Erprobung sowie Flugbetrieb ist die Technologie der X2-Drehflügler von Sikorsky mit Blick auf eine künftige Einsatzrelevanz bereits weit fortgeschritten. Das umfangreiche Flugtestprogramm des Demonstrators S-97 Raider liefert zudem weiterhin kontinuierlich wichtige Daten, die mit einem virtuellen Prototyp korrelieren und es dem Unternehmen ermöglichen, mit den Fähigkeiten des X2-Drehflüglers zu experimentieren.
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