Das schwedische Rüstungsunternehmen Saab hat von BAE Systems Hägglunds, dem schwedischen Tochterunternehmen von BAE Systems, einen Auftrag für das Ziel- und Feuerleitsystem Universal Tank and Anti-Aircraft System (UTAAS) für das Kampffahrzeug CV90 erhalten. Der Auftragswert beläuft sich auf rund 82 Millionen Euro.

„UTAAS ist ein vielseitiges Ziel- und Feuerleitsystem für Panzer und Kampffahrzeuge. Es bietet eine hohe Trefferwahrscheinlichkeit gegen alle Bodenziele, aber auch gegen Hubschrauber und Hochgeschwindigkeitsflugzeuge. Diese Fähigkeit wird von den Streitkräften weltweit sehr geschätzt”, sagte Carl-Johan Bergholm, Leiter des Geschäftsbereichs Surveillance von Saab.

©Militär Aktuell

Um die wachsende Nachfrage nach UTAAS zu decken, hat Saab in den vergangen Monaten in Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern eine Produktion in Europa aufgebaut.

Universal Tank and Ani-Aircraft System wird, wie der Name schon andeutet, sowohl für Luft- als auch für Landziele eingesetzt und basiert auf einer modularen Konstruktion mit einem integrierten Ziel- und Feuerleitsystem für das CV90.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Saab und hier zu weiteren Meldungen von BAE Systems.

Quelle©Saab