Bei Rolls-Royce in Friedrichshafen entstehen derzeit mtu-Antriebsmotoren sowie Marine-Gensets für den Antrieb und die Energieversorgung der ersten von drei neuen Miecznik-Mehrzweck-Fregatten für die polnische Marine. Pro Schiff werden jeweils vier mtu-Hauptantriebsmotoren vom Typ 20V8000 mit je 8.200 kW sowie vier mtu-Bordstromgeneratoren vom Typ 12V4000 mit je 1.650 kW mechanischer Leistung verbaut.
„Dieser Auftrag als Teil unserer strategischen Initiative im Behördengeschäft festigt nicht nur erneut unsere starke Position im Markt für Antriebe sehr schneller Schiffe. Wir unterstützen mit diesen hochmodernen Systemen auch unseren NATO-Partner Polen, mit dem uns eine langjährige Partnerschaft verbindet”, sagte Paul Röck, Behördengeschäft-Vertriebsdirektor für EMEA und Lateinamerika bei Rolls-Royce Power Systems.
Die vier Hauptantriebsmotoren des CODAD-Antriebs, jeweils zwei pro Propeller, können flexibel in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden – vom Einzelbetrieb eines Motors für die langsame Patrouillenfahrt bis zum Hochgeschwindigkeitseinsatz mit über 20 Knoten (37 km/h) mit allen vier Motoren. Bei einer Marschgeschwindigkeit von 12 Knoten (rund 22 km/h) kommen die Schiffe der Miecznik-Klasse auf eine Reichweite von rund 8.000 Seemeilen (knapp 15.000 Kilometer).
Die vier mtu-Bordstromgeneratoren speisen unabhängig von den Antriebsmotoren das elektrische Energienetz für den Schiffs- und den Missionsbetrieb. Die Fregatten verfügen über Waffen- und Missionssysteme, um Seegebiete beobachten und kontrollieren, Marinestützpunkte schützen sowie Überwasser-, Unterwasser- sowie Land- und Luftziele angreifen zu können.
Bei der staatlichen PGZ-Werft (Polska Grupa Zbrojeniowa, Beschaffungsbehörde Polens) in Gdynia entsteht derzeit das erste Schiff der Miecznik-Klasse, die auf dem britischen Konzept Arrowhead 140 basiert. Der Stapellauf des ersten Schiffs ist für das Jahr 2026 geplant, die Indienststellung für das Jahr 2030. Die beiden weiteren Schiffe sollen bis 2031 an die polnische Marine übergeben werden.