An der Heeresunteroffiziersakademie (HUAk) absolvierten angehende Berufsoffiziere des Bundesheeres zuletzt ein innovatives Trainingsmodul, das das Zusammenspiel von Fahrzeugbesatzungen im motorisierten Marsch realitätsnah am Computer simulierte. Dabei nahm jeder Soldat virtuell exakt jene Position ein, die er auch im realen Gefecht innehätte – ob als Kommandant, Fahrer oder MG-Schütze.
Das Besondere: Die eingesetzte Simulationssoftware basierte auf dem taktischen Computerspiel „Steel Beasts”, wurde jedoch militärisch weiterentwickelt. Die Karten- und Geländedaten entsprechen realen Gegebenheiten. So können komplexe Abläufe unter realistischen Bedingungen geübt werden – effizient, ressourcenschonend und zugleich sicher.
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Ein Schwerpunkt lag dabei auf der Kommunikation. Der Funkverkehr innerhalb des Fahrzeugs sowie zu anderen Einheiten wurde intensiv trainiert. Jeder Übungsdurchgang wurde aufgezeichnet und anschließend im sogenannten After Action Review in 2D und 3D nachbesprochen. Dadurch erhielten die Teilnehmer ein umfassendes Bild des gesamten Geschehens und konnten ihre Handlungen im Kontext analysieren. Diese moderne Form der Ausbildung ist ein integraler Bestandteil des Weges zum Berufsoffizier.
„Das System ist eine realistische und sehr ressourcenschonende Möglichkeit, grundlegende Abläufe zu trainieren und auch im Team gemeinsam nachzubesprechen”, so Hauptlehrunteroffizier Vizeleutnant Andreas Nitsche.
Der Weg zum Offizier: Die Zeit als Offiziersanwärter
Wehrpflichtige sowie Frauen mit Matura und entsprechender körperlicher und psychologischer Eignung können sich zur Ausbildung als Berufs- oder Milizoffizier im Rahmen der Kaderanwärterausbildung melden.

Die Ausbildung erfolgt in mehreren Stufen – beginnend mit der Kaderanwärterausbildung 1 (KAAusb1) und KAAusb2 – unter anderem an der Heeresunteroffiziersakademie. Für Berufsoffiziersanwärter folgt im Anschluss die KAAusb2/Jäger, durchgeführt unter der Verantwortung der Theresianischen Militärakademie.
Ziel ist es, die Teilnehmer umfassend auf ihre künftige Führungsverantwortung vorzubereiten. Neben der fachlichen und taktischen Ausbildung stehen vor allem Teamarbeit, Entscheidungsfähigkeit und Kommunikationsfähigkeit im Fokus.
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