General Atomics Electromagnetic Systems (GA-EMS) hat am 28. Februar bekanntgegeben, dass an Bord des zukünftigen Flugzeugträgers der Gerald R. Ford-Klasse, „John F. Kennedy” (CVN 79), die Tests für das elektromagnetische Flugzeug-Startsystem (EMALS) begonnen haben, bei denen „Totlast”-Fahrzeuge eingesetzt werden, die verschiedene Flugzeuggewichte simulieren sollen.
Bei den Tests werden mehrere große, vierrädrige Stahlfahrzeuge mit einem Gewicht von bis zu 36 Tonnen von EMALS-Katapulten auf dem Flugdeck von CVN 79 gestartet.
„Dies ist ein bedeutender Meilenstein im Prozess der Erprobung der EMALS-Leistung vor dem Abschuss echter Flugzeuge vom Schiff. Dies ist erst das zweite Mal, dass die Marine mit elektromagnetischer Technologie Totlasten von einem Flugzeugträger abwirft, eine Technologie, die heute erhebliche betriebliche Vorteile gegenüber herkömmlichen Katapultsystemen bietet”, sagte Scott Forney, Präsident von GA-EMS.
Unter strengen Sicherheitsvorkehrungen werden die auf dem Flugdeck von CVN 79 installierten EMALS-Katapulte eine Reihe großer Stahlschlitten in den James River in Virginia abwerfen, um so wichtige Daten zu erhalten und so zu überprüfen, ob EMALS und seine Komponenten funktionieren. Die Schlitten werden nach den Tests aus dem Fluss geborgen und zum Flugdeck zurückgebracht.
Neben der Lieferung von EMALS und Advanced Arresting Gear (AAG) für CVN 79 hat GA-EMS mehrere Verträge mit der Marine abgeschlossen, um die Erhaltungsanforderungen für die jetzt im Einsatz befindliche „USS Gerald R. Ford” (CVN 78) zu erfüllen und EMALS und AAG für die künftigen Träger der Ford-Klasse „Enterprise” (CVN 80) und „Doris Miller” (CVN 81) zu liefern, die derzeit gebaut werden. GA-EMS wurde auch vom US Naval Air Systems Command (NAVAIR) beauftragt, um die Entwicklung und Evaluierung von EMALS und AAG als potenzieller Foreign Military Sale an die französische Marine für ihren Flugzeugträger der nächsten Generation, Porte-Avions Nouvelle Generation (PA NG), fortzusetzen.
Bezüglich des ersten im Einsatz befindlichen Flugzeugträgers mit EMALS und AAG äußerte sich Rolf Ziesing, Vizepräsident für Maritime Programme: „Die ,USS Gerald R. Ford’ (CVN 78) ist der erste Flugzeugträger, der im Rahmen seines Einsatzes im Mittelmeer die sicheren, effizienten und robusten Fähigkeiten von EMALS und dem AAG in die Einsatzgebiete bringt. CVN 78 hat seit seiner Indienststellung im Jahr 2017 bereits 22.900 erfolgreiche Flugzeugstarts und -landungen durchgeführt.”