General Atomics Aeronautical Systems hat kürzlich das ferngesteuerte Flugzeug MQ-9B SkyGuardian mit einem Turboprop-Triebwerk des Modells PT6 E-Series von Pratt & Whitney Canada fliegen lassen. Vertreter von General Atomics und Pratt & Whitney wohnten dem Erstflug des PT6-Triebwerks an der MQ-9B bei, der 44 Minuten dauerte und – laut einer Unternehmensaussendung – die Tauglichkeit des Triebwerks demonstrierte. Das Triebwerk soll in Zukunft auch bei dem MQ-9B SeaGuardian zum Einsatz kommen.

„Wir freuen uns sehr, das PT6-Triebwerk an unserem MQ-9B-Flugzeug zu sehen. Wir arbeiten schon seit Jahren mit Pratt & Whitney zusammen, insbesondere bei unserem strahlgetriebenen Avenger, und wir haben eine sehr produktive Partnerschaft”, teilte General Atomics-Präsident David R. Alexander mit. „Der Erstflug ist ein wichtiger Meilenstein für MQ-9B SkyGuardian- und SeaGuardian-Kunden und für Missionen, die zusätzliche Leistung erfordern. Darüber hinaus profitieren Kunden, die sich für das Triebwerk von Pratt & Whitney entscheiden, von den niedrigen Instandhaltungskosten.”

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Die PT6 E-Serie ist eine vielseitige Turboprop-Triebwerksfamilie, die wichtige Leistungsverbesserungen für zukünftige MQ-9B-Missionen bietet. So ist mit dem PT6 eine 33-prozentige Leistungssteigerung gegenüber dem aktuellen MQ-9B-Triebwerk möglich. Außerdem verfügt das Triebwerk über einen hochentwickelten digitalen Zweikanal-Triebwerksregler mit voller Autorität.

MQ-9B ist der RPA der nächsten Generation von General Atomics, der sich durch eine außergewöhnlich hohe Ausdauer und Reichweite auszeichnet, automatisch startet und landet und ausschließlich über SATCOM gesteuert werden kann. Das System ist derzeit schon in Japan und in den USA im Einsatz. Die Auslieferungen an das Vereinigte Königreich haben bereits begonnen und mit Belgien, Kanada, Taiwan und der US Air Force (-> aktuelle Meldungen rund um die US-Streitkräfte) bestehen Verträge zur Unterstützung des Special Operations Command.

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Quelle©General Atomics