General Dynamics European Land Systems-Bridge Systems (GDELS-Bridge Systems), Landmaschinenhersteller Fendt und Pearson Engineering haben beim „Industry Day” des Military Engineering Centre of Excellence in Ingolstadt eine ungewöhnliche Innovation vorgestellt: ein Brückenlegesystem Cobra auf einem Traktor Fendt 900 Vario.
Bei der Cobra ist ein modulares Brückensystem, das ursprünglich auf den Einsatz mit gepanzerten Rad- und Kettenplattformen konzipiert wurde. Der Verlegemechanismus ist dabei wahlweise permanent oder temporär auf das Trägerfahrzeug adaptierbar und kann mit zwei Varianten der Cobra-Brücke kombiniert werden: 15 Meter Länge bei einer Tragfähigkeit von MLC 90 und 9 Meter Länge bei MLC 120.
Die nun präsentierte Kooperation mit Fendt erweitert das Spektrum an möglichen Trägerplattformen: „Traktoren wie der Fendt 900 vereinen gute Geländegängigkeit mit hoher Bedienerfreundlichkeit”, wie es in einer aktuellen Information von GDELS-Bridge Systems heißt. Und weiter: „Mit dem kleinen Wendekreis und der 180-Grad-Drehbarkeit des Fahrstandes für die Rückwärtsfahrt eignet sich die Traktorvariante besonders für den Einsatz unter beengten Bedingungen, die das Rangieren mit schwereren Brückenlegefahrzeugen behindern, etwa in urbanen Räumen oder bewaldetem Gelände.”
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