Wie die US Navy (-> aktuelle Meldungen der US-Streitkräfte) berichtet, wurde auf der „USS George H.W. Bush” (CVN 77), einem nuklear betriebenen Flugzeugträger der Nimitz-Klasse, das erste „Unmanned Air Warfare Center” (UAWC) installiert.
Die voll funktionsfähige und integrierte Bodenkontrollstation MD-5E des Unmanned Carrier Aviation Mission Control System (UMCS) wird zunächst die Tankerdrohne MQ-25 von Boeing (-> Unbemannte Tankerdrohne fliegt) unterstützen. An künftige unbemannte Systeme wie Collaborative Combat Aircrafts wurde aber auch bereits gedacht.
Für Anfang des nächsten Jahres sind die ersten Tests mit dem UAWC vorgesehen. Mithilfe der an Bord installierten Hard- und Software wird dann mit einem simulierten Luftfahrzeug im Labor in Patuxent River kommuniziert.
Offiziell gibt es von der US Navy nur zwei Anforderungen für das MQ-25: Die Fähigkeit zum Einsatz von Flugzeugträgern der Nimitz- und der Ford-Klasse aus und die Möglichkeit mindestens 6.350 Kilogramm (beziehungsweise falls möglich bis zu 7.257 Kilogramm) Treibstoff in einer Entfernung von bis zu 500 nautischen Meilen (925 Kilometer) vom Flugzeugträger an andere Luftfahrzeuge abzugeben.
Die unbemannte Tankstelle soll aber nicht nur Sprit an Kampfflugzeuge abgeben, sondern auch von den großen KC-46 Tankern erhalten und an andere MQ-25 abgeben beziehungsweise weiterverteilen können.
Im Fokus steht dabei das Bestreben mit der Trägergruppe in größeren Entfernungen zu den immer weiter reichende Bedrohungen wie ballistischen Anti-Schiffs-Raketen, landgestützten Bomber und Hyperschallflugzeugen zu operieren. Aktuell sind 20 bis 30 Prozent der Super Hornet Flüge von Trägern Luftbetankungsmissionen für andere Maschinen der US Navy.
Das MQ-25-Programm der US Navy ist aus einer Vielzahl von Gründen erheblich verzögert. 2018 hatte Boing den Wettbewerb gewonnen und die US Navy wollte 2024 IOC (operativer Anfangsflugbetrieb) erreichen.
Derzeit hofft die US Navy IOC Ende des Jahres 2026 zu erreichen. Der Inspector General im Pentagon fürchtet, dass der Druck der Navy, um das Programm vorwärts zu bringen, zu hohe Risken birgt und zu weiteren Kostensteigerungen und Verzögerungen führen könnte.
Hier geht es zu unserem Drohnen-Themenbereich mit allen aktuellen News zum Thema.