Vor wenigen Tagen absolvierte der Kunstflugtrainer DART-750 mit dem PT6A-25C Turboprop-Motor seinen Erstflug am Hauptsitz von Diamond Aircraft in Wiener Neustadt.

Im Jänner 2022 hatte Diamond Aircraft angekündigt, dass die DART-750 mit dem bewährten 750 SHP PT6A-25C Turboprop-Motor von Pratt & Whitney Canada ausgestattet wird. Neben dem Triebwerks-Upgrade wurden auch zahlreiche weitere System-Upgrades durchgeführt.

Unter der Leitung von Diamond’s Head of Flight Test Sören Pedersen und Senior Test Pilot Niko Daroussis dauerte der Jungfernflug 30 Minuten und umfasste alle grundlegenden Manöver einschließlich Leistungs- und Handling-Checks. Das Flugzeug und alle getesteten Parameter haben aus Sicht von Diamond Aircraft „alle Erwartungen erfüllt oder übertroffen”.

„Dieser Flug stellt einen weiteren wichtigen Meilenstein im DART-750-Programm dar und ist ein Beleg für die harte und hervorragende Arbeit des gesamten Teams, um dieses Ziel zu erreichen. Die positiven Ergebnisse stimmen uns zuversichtlich, das Programm wie geplant fortzuführen”, sagte Robert Kremnitzer, Diamonds Head of Design Organization.

Die DART-750 wird ein zivil zugelassenes Kunstflug-Turboprop-Trainingsflugzeug in Tandemsitzkonfiguration sein, das mit modernster Garmin G3000 Avionik und dem leistungsstarken 750 SHP PT6A-25C Turboprop-Motor ausgestattet ist. Basierend auf dem DART-750 bietet Diamond eine DART Basic Training Solution an, die das Flugzeug, einen proprietären DART FNPT II Simulator und DART CBT (Computer Based Training) umfasst. Mit der DART Basic Training Solution deckt Diamond Aircraft alle Phasen der Grundausbildung einschließlich GBTS (Ground Based Training Systems) und BTA (Basic Trainer Aircraft) ab.

Rheinmetall MAN bestätigt Norwegen-Deal

Das PT6A-Turboprop-Triebwerk wurde allein in den vergangenen zehn Jahren 120 Mal weiterentwickelt und bewies seine Zuverlässigkeit und Leistung selbst unter schwierigsten Bedingungen. Das PT6A-Triebwerk ist mit mehr als 52.000 produzierten Einheiten seit mehr als 60 Jahren Teil der Luftfahrtbranche, insgesamt wurden damit mehr als 440 Millionen Flugstunden absolviert, die gesamte Triebwerksflotte von Pratt & Whitney Canada wird in diesem Jahr sogar eine Milliarde Flugstunden erreichen.

Die DART-750 wird auf der Paris Airshow 2023 (Static Display #A6) der breiten Öffentlichkeit vorgestellt, und die EASA-Basiszertifizierung wird für 2024 erwartet.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Diamond Aircraft.

Quelle@Diamond Aircraft