Embraer hat vor wenigen Tagen im Werk in Gavião Peixoto das zweite Mehrzweck-Transport/Tankflugzeug C-390M offiziell an die portugiesische Luftwaffe (FAP) übergeben. Im Jahr 2019 bestellte Portugal fünf Maschinen, einschließlich eines umfassenden Service- und Supportpakets sowie eines Flugsimulators. Das erste Flugzeug wurde am 19. Oktober 2023 auf dem Luftwaffenstützpunkt Beja in Dienst gestellt.
Diesmal umfasst die Plattform – im Gegensatz zur ersten – bereits in das Flugzeug integrierte NATO-standardisierte Ausrüstung und erfüllt auch bereits die Anforderungen der Nationalen Luftfahrtbehörde (AAN).
Die Übergabezeremonie, an der der Stabschef der Força Aérea Portuguesa (FAP), General João Cartaxo Alves, teilnahm, umfasste die Unterzeichnung des Eigentumsübertragungsvertrags und die Übergabe der Schlüssel für das Flugzeug. Anlässlich dessen sagte er: „Mit der Auslieferung dieses zweiten Flugzeugs werden wir die Integration dieser besonderen Fähigkeit in die portugiesische Luftwaffe beschleunigen, so dass wir die operativen Missionen verstärken und zusätzliche Besatzungsmitglieder und Techniker auf die Zukunft vorbereiten können. Mit den Ergebnissen, die bereits mit dem ersten Flugzeug erzielt wurden, ist klar, dass die portugiesischen C-390M mit diesem zweiten Flugzeug ebenfalls auf der ganzen Welt fliegen werden, um ihre Fähigkeiten, Vielseitigkeit und Verfügbarkeit unter Beweis zu stellen und einen Mehrwert für Portugal und unsere Partner und Alliierten zu schaffen.”
Bosco da Costa Junior, als Präsident und CEO von Embraer Defense & Security ergänzte: „Die zweite C-390M-Auslieferung an die portugiesische Luftwaffe ist ein weiterer wichtiger Schritt im Prozess der Internationalisierung unserer Flugzeuge. Die portugiesische Luftwaffe ist ein langjähriger Partner von Embraer und unterstützt uns seit Beginn des Programms strategisch. Wir werden auch in den kommenden Jahren zusammenarbeiten, um unsere Partnerschaft voranzutreiben.”
C-390M hat in Portugal bereits 500 Flugstunden
Die C-390M (in der Tankerkonfiguration als KC-390 bezeichnet) verfügt über eine interkontinentale Reichweite und ist mit Multimissionsfähigkeiten ausgestattet. Damit lassen sich strategische und taktische, zivile und militärische Operationen durchführen. Vom Transport von Truppen, Fahrzeugen und palettierter Fracht, Fallschirmjäger- und Frachtabwürfen, flugmedizinischen Transporten, Such- und Rettungsmissionen bis hin zu Luftbetankungen und Waldbrandbekämpfungen.
Seit der Inbetriebnahme bei der brasilianischen Luftwaffe im Jahr 2019 und der portugiesischen Luftwaffe im Jahr 2023 hat die in Betrieb befindliche Flugzeugflotte bereits mehr als 13.000 Flugstunden gesammelt, mit einer Betriebsverfügbarkeit von rund 80 Prozent und einer Missionsabschlussrate von mehr als 99 Prozent. Portugals 2023 in Le Bourget präsentiertes erstes Flugzeug hat inzwischen mehr als 500 Flugstunden absolviert, wobei der Schwerpunkt auf medizinischen und logistischen Transporten wie dem Transport von zur Waldbrandbekämpfung bestimmten UH-60 Black Hawk-Hubschraubern aus den USA lag.
Jene zweite Maschine war zwei Tage später übrigens bereits in Portugal. Nach einer Reise von Gavião Peixoto, mit technischen Stopps in Recife und am Manöverflugplatz Nr. 3 in Porto Santo, landete die neue C-390M mit der Hecknummer 26902 um 11.30 Uhr am 28. Juli, bei ihrer Einheit dem Geschwader 506 „Rhinoceroses” auf dem Luftwaffenstützpunkt Nr. 11 in Beja. Dort haben die Österreicher, die bekanntlich vier C-390M kaufen möchten, bei einem User-Group-Meeting übrigens bereits am Boden und in der Luft Einblick in die Maschine erhalten. Der trilaterale Vertrag über neun Stück zusammen mit den Niederlanden und dem Hersteller soll – nach derzeitigem Informationsstand – diesen Monat auf der Luftfahrtmesse in Farnborough gezeichnet werden.
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