Embraer hat kürzlich das erste C-390M-Transportflugzeug an die ungarischen Luftstreitkräfte ausgeliefert. Es handelt sich dabei um die erste C-390M weltweit, die mit einer Roll-on/Roll-off-Intensivstation ausgestattet ist. Die ungarische C-390 ist außerdem vollständig kompatibel mit den Anforderungen der NATO, nicht nur in Bezug auf die Hardware, sondern auch in Bezug auf die Avionik- und Kommunikationskonfiguration.
Aus diesem Grund war die Maschine bereits im April auf dem Luftwaffenstützpunkt Kecskemét, wo drei Wochen lang diverse Tests durchgeführt und die Anpassung sowie Ausrüstung mit NATO-Communications sichergestellt wurden. Mit ihrer Ausstattung kann die Maschine für verschiedene militärische und zivile Aufgaben eingesetzt werden, darunter medizinische Evakuierungen, humanitäre Unterstützung, Such- und Rettungseinsätze, Fracht- und Truppentransporte, Präzisionsfrachtabwürfe, Fallschirmjägereinsätze und Luftbetankung (Air-to-Air Refueling, AAR).
„Wir sind zuversichtlich, dass die C-390 Ungarn wichtige neue Fähigkeiten verleihen wird, und wir freuen uns darauf, die Indienststellung des Flugzeugs zu unterstützen.“
Bosco da Costa Junior, Präsident von Embraer
„Die Ankunft dieses Flugzeugs stellt einen echten Meilenstein für die ungarischen Luftstreitkräfte dar, da es den ungarischen Verteidigungskräften nie dagewesene Fähigkeiten im militärischen Lufttransport verleihen wird. Es liegt im Sicherheitsinteresse Ungarns, starke, gut ausgerüstete und moderne Verteidigungskräfte zu haben, und daran arbeiten wir. Embraer ist dabei ein ausgezeichneter Partner”, gab Kristóf Szalay-Bobrovniczky, Verteidigungsminister von Ungarn, bei der Übergabe zu Protokoll.
Auch bei Embraer zeigte man sich über die Übergabe erfreut. Bosco da Costa Junior, Präsident und CEO von Embraer Defense & Security, sagte: „Dies ist ein ganz besonderer Moment für Embraer, denn wir liefern die erste C-390M an die ungarischen Luftstreitkräfte aus. Wir sind zuversichtlich, dass die C-390M Ungarn wichtige neue Fähigkeiten verleihen wird, und wir freuen uns darauf, die Indienststellung des Flugzeugs zu unterstützen.”
Die C-390 kann im Vergleich zu anderen mittelgroßen Militärtransportflugzeugen mit 26 Tonnen und einer Geschwindigkeit von bis zu 470 Knoten (870 km/h) mehr Nutzlast befördern und schneller fliegen. Das mit einer Luftbetankungsanlage ausgerüstete Flugzeug mit der Bezeichnung KC-390 kann sowohl als Tankflugzeug als auch als Tankempfänger eingesetzt werden, in diesem Fall auch durch die Aufnahme von Treibstoff von einer anderen KC-390 mit Hilfe von unter den Tragflächen installierten Pods.
Neben Brasilien und Ungarn (Budapest hat bereits im Jahr 2020 zwei Maschinen geordert), Portugal (fünf), Tschechien (zwei) und Südkorea (die Zahl wurde nicht bekanntgegeben) hat sich zuletzt bekanntlich auch das Österreichische Bundesheer im vergangenen Jahr für die C-390M als Nachfolger der C-130 Hercules entschieden. Erst vor wenigen Wochen wurde am Rande der Farnborough Airshow in Großbritannien der Kaufvertrag offiziell.
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