Wie Diehl Defence meldet, wurde der Kurzstrecken-Luft-Luft-Lenkflugkörper Iris-T (AIM-2000) des Unternehmens zum ersten Mal als Lenkflugkörper vom neuen Kampfjet KF-21 des koreanischen Herstellers Korea Aerospace Industries (KAI) verschossen. Diehl wertet diesen Testschuss als „weiteren bedeutenden Meilenstein in Koreas wichtigstem Kampfflugzeugprogramm”.
Der erfolgreiche Verschuss in diesem Monat schließt an frühere Erfolge der Erprobung von Iris-T an KF-21 an: Nur wenige Monate nach dem Erstflug des Flugzeugs Anfang 2023 wurde im Mai desselben Jahres ein Test zum sicheren Abgangsverhalten durch Verschuss eines ungelenkten Flugkörpers im Flug durchgeführt. Im Mai wurde nun der Lenkflugkörper vom bordeigenen AESA-Radar eingewiesen und traf die Zieldrohne erfolgreich. Dieser End-to-End-Test beweist laut Diehl „die erste Luft-Luft-Fähigkeit des Kampfflugzeugs” und unterstreiche „einmal mehr die hervorragende Leistung von Iris-T”.
„„ch gratuliere KAI zu der hervorragenden Leistung beim KF-21 Entwicklungsprogramm. Bei Diehl Defence sind wir stolz darauf, mit dem Luft-Luft-Lenkflugkörper Iris-T Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.“
Diehl Defence-CEO Helmut Rauch
Der Hersteller Korea Aerospace Industries und Diehl Defence haben seit 2017 eng zur Erreichung dieses Ziels miteinander kooperiert (-> Diehl Defence und KAI intensivieren Zusammenarbeit). Dank der reibungslosen Zusammenarbeit gelang beiden Unternehmen eine weitere erfolgreiche Integration von Europas modernstem Luft-Luft-Lenkflugkörper kurzer Reichweite. Helmut Rauch, Diehl Defence-CEO, sagte: „Ich gratuliere KAI zu der hervorragenden Leistung beim KF-21 Entwicklungsprogramm. Bei Diehl Defence sind wir stolz darauf, mit dem Luft-Luft-Lenkflugkörper Iris-T Teil dieser Erfolgsgeschichte zu sein.”
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Der erfolgreiche Live-Verschuss der KF-21 ist auch ein wichtiger Meilenstein für die Erfolgsbilanz des Iris-T-Programms selbst. Mit der bevorstehenden Integration in die KF-21 unterstreicht Iris-T seine Kompatibilität sowohl mit bewährten als auch mit modernen Kampfflugzeugen. Erst im Februar haben KAI und Diehl Defence vereinbart, mit der Integration von Iris-T in die FA-50 von KAI zu beginnen. Mit Iris-T an Bord werden beide Plattformen, KF-21 und FA-50, für anspruchsvolle Einsätze gewappnet sein.
Bislang wurde Iris-T in wKampfflugzeugplattformen wie Panavia Tornado, Eurofighter Typhoon, JAS-39 Gripen von Saab, F-16, EF-18 und F-5 integriert. Das System ist sowohl bei mehreren NATO-Staaten als auch in Brasilien, Thailand, Saudi-Arabien und Südafrika im Einsatz bzw. beauftragt.
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