DAF Trucks lieferte heute die ersten von insgesamt 879 bestellten Militärfahrzeuge auf Tatra-Chassis an die belgischen Streitkräfte aus. Generalmajor Thierry Esser und Generalleutnant Frédéric Goetynck erhielten die Schlüssel vom Präsidenten von DAF Trucks, Harald Seidel. Die Übergabe fand im Achsen- und Fahrerhauswerk von DAF im belgischen Westerlo statt.

Die Bestellung der belgischen Streitkräfte umfasst 636 2-achsige Lkw mit einem 4×4-Antriebsstrang für allgemeine Transportzwecke und 243 4-achsige Lkw mit einem 8×8-Antriebsstrang für spezielle Anwendungen (Kippen, Containertransport und Kranarbeiten). 40 Prozent der Fahrzeuge sind mit gepanzerten Fahrerhäusern ausgestattet, die Insassen während militärischer Operationen ein hohes Maß an Schutz bieten. Die Vorbereitungen für die Auslieferung der ersten 150 schweren Fahrzeuge an die belgische Armee (Motorisierte Brigade und Special Operations Regiment) sowie an die Medizinische Komponente der belgischen Streitkräfte sind in vollem Gange.

DAF arbeitet für seine CF Military-Lkw eng mit dem tschechischen Fahrzeughersteller Tatra Trucks zusammen. Die Lkw haben eine einzigartige Fahrgestellkonstruktion mit Allradantrieb und einem zentralen Lastrohr mit separater Radaufhängung. Die Einzelradaufhängung, das Tatra-Fahrgestell und das zentrale Reifenfüllsystem sorgen für hohe Geländegängigkeit und ein außergewöhnlich komfortables Fahrverhalten, selbst in schwierigem Gelände.

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Die Lkw werden von einem 10,8-Liter-PACCAR MX-11-Motor (4×4) oder einem 12,9-Liter-PACCAR MX-13-Motor (8×8) mit einer Leistung von 300 kW/410 PS bzw. 340 kW/460 PS angetrieben. Die niedrigere Höhe ist ein weiteres wichtiges Element des CF Military. Die Gesamtfahrzeughöhe beträgt nie mehr als vier Meter, selbst beim Transport von sechs Meter langen Transportcontainern.

Die nicht gepanzerten Fahrerhäuser für CF Military-Lkw werden komplett im DAF-Werk in Westerlo hergestellt. Die Innenräume für die gepanzerten Fahrerhäuser von Tatra werden ebenfalls in Westerlo hergestellt. Die Bedienelemente sind in beiden Fahrerhaustypen die gleichen, sodass Fahrer leicht von einem Fahrzeugtyp zu einem anderen wechseln können.

Quelle@DAF