Kürzlich nahm die britische Beschaffungsbehörde Defence Equipment & Support (DE&S) den 50. AH-64E Apache-Kampfhubschrauber für die britischen Streitkräfte von Hersteller Boeing entgegen. Der zugleich letzte Apache vervollständigt die neue Flotte auf der Wattisham Flying Station der British Army in Suffolk.

Übergeben wurde der Hubschrauber in der Boeing-Produktionsstätte in Arizona, USA, wo er noch bis nächstes Jahr für Softwaretests bleibt, und dann an das Vereinigte Königreich ausgeliefert wird.

Bereits Anfang der 2000er-Jahre ist der Apache bei den britischen Streitkräften erstmals in den Dienst gestellt worden. Seitdem kam der Helikopter in quasi allen wichtigen Konflikten des Königreichs zum Einsatz, darunter Irak, Libyen und Afghanistan. Nach zahlreichen Modernisierungen gehört der AH-64E Apache heute zu einem der modernsten Kampfhubschrauber der Welt. Er kombiniert Teile des Apache Mk1 (D-Modell), der der britischen Armee mehr als zwei Jahrzehnte lang gedient hat, mit einem neuen Rumpf und moderner Technologie.

Dänemark führt Wehrpflicht für Frauen früher ein

DE&S beschaffte die Hubschrauber im Rahmen eines Foreign Military Sales mit der US-Regierung im Wert von umgerechnet etwa zwei Milliarden Euro. Ausgelegt sind die Apache für Einsätze sowohl bei Tag als auch bei Nacht, bei unterschiedlichen Wetterbedingungen und in verschiedenen Umgebungen. Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h, modernisierten Triebwerken, Sensoren und Radar sowie optischem und thermischem Visier kann der Hubschrauber schneller fliegen und Ziele in größerer Entfernung treffen. Das Radar ist in der Lage, Bedrohungen passiv zu lokalisieren, ohne die Position des Flugzeugs zu verraten. Es kann mehr als 1.000 Ziele erkennen, 256 klassifizieren und bis zu 16 in Sekundenschnelle priorisieren.

Land-, See- und Luftziele können mit 30-Millimeter-Maschinenkanonen, flügelmontierten 70-Millimeter-Hydra- oder Advanced Precision Kill Weapon System-Raketen sowie Hellfire- und Joint Air to Ground Missiles angegriffen werden. Seit 2023 ist die Flotte einsatzbereit und hat seitdem schon bei NATO-Operationen eine wichtige Rolle gespielt, so auch bei den Übungen „Swift Response” und „Steadfast Defender” im Jahr 2024.

Iveco Defence Vehicles bei Rheinmetall, CGS & Co heiß begehrt

Oberst David Amlôt vom Kampfflugsystemprogramm der britischen Armee, sagte: „Der kampferprobte und modernisierte AH-64E Apache ist ein voll integriertes Waffensystem, das für multidisziplinäre Einsätze in stark umkämpften, komplexen Gefechtsräumen und unter schwierigsten Bedingungen von der Wüste bis zur Arktis entwickelt wurde.”

Außerdem erwähnte er die Interoperabilität mit den NATO-Verbündeten, da die Zahl der Apache-Nutzerstaaten bis zum Ende des Jahrzehnts voraussichtlich auf 19 ansteigen dürfe. Dies stärke die kollektive Abschreckung weiter.

Das Apache-Programm sichert zudem alleine bei Boeing Defence UK mehr als 300 Arbeitsplätze. Diese Zahl erhöht sich weiter, wenn man bedenkt, dass auch etwa 75 andere britische Unternehmen am Programm beteiligt sind.

Hier geht es zu weiteren Meldungen rund um Boeing.

Quelle©Ministry of Defence