Mit einem hochkarätigen Programm startete die Konferenz „DroneVation & Defence 2025”. Nach der Begrüßung durch Moderator Stefan Tesch und Militär Aktuell-Chefredakteur Jürgen Zacharias richtete Verteidigungsministerin Klaudia Tanner ihre Grußworte per Videobotschaft an die Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Im Anschluss sprach Generalleutnant Harald Vodosek, Rüstungsdirektor des Bundesheeres. In seiner Ansprache unterstrich er die Bedeutung der Meinungsfreiheit und würdigte die enge Zusammenarbeit mit Militär Aktuell sowie der Verteidigungsministerin. Besonders eindrucksvoll war sein Rückgriff auf den Philosophen Karl R. Popper, der bereits in den 1990er-Jahren betonte: „Es geht um den Frieden und es kann sein, dass wir Krieg führen müssen, um den Frieden zu sichern.”

„DroneVation & Defence“: Premiere für neues Fachsymposium

Darauf folgte Generalmajor Gerfried Promberger, der Drohnen als Schlüsselfaktor moderner Kriegsführung bezeichnete. Nach einem historischen Rückblick auf den 16. September 1955, den Tag, an dem Österreich die Lufthoheit zurückerlangte, schlug er den Bogen zur Gegenwart. Mit Blick auf jüngste russische Provokationen in Polen mahnte er die Notwendigkeit schnellerer Entscheidungsprozesse an. Vier Stunden Verzögerung, so seine Warnung, könnten im Ernstfall fatale Folgen haben.

Im Anschluss vertieften die Vertreter von Rheinmetall Air Defence, Matthias Diem und Thomas Bernhard, das Thema Drohnenabwehr. Sie machten deutlich, dass es dabei um weit mehr geht als um die Rückkehr der bodengebundenen Flugabwehr. Im Mittelpunkt stehe der umfassende Schutz im Luftraum von morgen.

Berichterstattung zur DroneVation & Defence 2025 ‒ ©Sebastian Freiler
Airchief Gerfried Promberger richtete einen klaren Appell an die Industrie.

Die Konferenz vereint mehr als 40 Aussteller aus dem In- und Ausland, 30 Sprecherinnen und Sprecher sowie zahlreiche Expertinnen und Experten aus Militär und Industrie. Unter den Unternehmen sind unter anderem Stark Defence, die Schiebel Corporation, Drei Bond GmbH, Rheinmetall, Recon Europe GmbH und Securiton vertreten. Sie zeigen eindrucksvoll die Innovationskraft und Vielfalt der Branche.

Rund 600 Besucherinnen und Besucher erwartet bis zum Abend ein dichtes Programm voller Fachvorträge, Insights und Diskussionen. Den Abschluss bildet ein Netzwerkabend, der Raum für persönlichen Austausch und neue Kooperationen schafft.

Hier geht es zu den einzelnen detaillierteren Berichten und Interviews. Diese Liste wird laufend ergänzt:

Quelle©Sebastian Freiler