Australien hat das australische Tochterunternehmen des US-amerikanischen Konzerns Polaris mit der Lieferung von Ultra Light Combat Vehicle (UCLV) vom Typ Dagor beauftragt. Dabei handelt es sich um ein geländegängiges taktisches System aus dem Geschäftsbereich Government and Defense. Der Auftrag hat einen Wert von 13,7 Millionen Euro und umfasst neben Fahrzeugen, Missionszubehör und technischen Handbüchern auch Ersatzteile und Werkzeugsätze, Fahrer- und Wartungsschulungen sowie laufende Unterstützung im Land.
Polaris wird die Dagor-Fahrzeuge in drei verschiedenen Varianten an die australischen Streitkräfte liefern. Die erste Variante ist eine Transportvariante für erhöhte taktische Mobilität und größere Reichweite. Eine weitere Ausführung ist die Expeditionsaufklärungsvariante, die Unauffälligkeit unter schwierigen Bedingungen bieten soll. Abschließend wird auch eine Frachtvariante – die hinteren Sitze werden durch eine Ladeflächenerweiterung ersetzt, um die Ladekapazität im Kampf zu erhöhen – ausgeliefert. Produziert werden die Fahrzeuge in einem Polaris-Werk in Melbourne.
„Wir sind stolz darauf, den australischen Streitkräften diese Möglichkeit zu bieten. Das Dagor-Geländefahrzeug wird es den Teams ermöglichen, sich schneller fortzubewegen, mehr zu transportieren und die Ermüdung im Gefecht deutlich zu verringern, da sie sich in komplexem Gelände bewegen können, das die Soldaten sonst zu Fuß zurücklegen müssten”, meinte Michael Cannell, Vertriebs- und Betriebsleiter für den Bereich Regierung und Verteidigung bei Polaris Australia.
Der Dagor punktet mit schneller Lufttransportfähigkeit, Nutzlastkapazität und fortschrittlicher Mobilität und ist eines der leistungsfähigsten militärischen Systeme seiner Klasse für unwegsames Gelände. Das Fahrwerk und die Aufhängung sind für den Einsatz im Gelände bei voller Nutzlast von 1.814 Kilogramm ausgelegt. Dabei kommt ein handelsüblicher Antriebsstrang zum Einsatz, für Antrieb sorgt ein Diesel/JP8-Motor. Die Fahrzeuge sind schwerwaffentauglich und können in zahlreichen Lufttransportern wie CH-47, C-17 und C-130 transportiert werden.
Nick Francis, Vice President von Polaris Government and Defense, sagte: „Polaris-Militärfahrzeuge haben sich zu Kraftmultiplikatoren für Expeditionsstreitkräfte entwickelt, indem sie die Einsatzreichweite erhöhen, die Ermüdung des Bedieners verringern und die Einsatzbereitschaft und -fähigkeit verbessern.”
In der Fahrzeugflotte Australiens befinden sich bereits zwei weitere Polaris-Produkte: der MV850 und der Sportsman 6×6 Big Boss ATV. Neben Australien verwenden auch die NATO-Verbündeten USA und Kanada die Dagor-Plattform. Auch einige europäische Staaten gehören zu den Nutzern. Die Auslieferung der Fahrzeuge wird in den nächsten zwei Jahren erfolgen.