In der Türkei wird die Integration neuer einheimischer Munition und Systeme in dem vom Baykar entwickelten UCAV (Unmanned Combat Aerial Vehicle) Bayraktar Akinci unter der Leitung der Agentur für Verteidigungsindustrie weiter vorangetrieben. Neu im Portfolio ist die von Aselsan entwickelte Gleitbombe Tolun IIR.
Die Liste unterschiedlicher Bewaffnungen und Sensoren „Made in Türkiye”, die von der Akinci aufgenommen werden können, war schon jetzt sehr lange: MAM-L, MAM-L TV, MAM-T, MAM-T IIR/TV, MAM-C, Teber-81, Teber-82, LGK-81, LGK-82, HGK-82, Gökçe Guidance Kit, Gözde Guidance Kit, KGK-82-SİHA, IHA-230 Supersonic Missile, TV Seeker und Laser Seeker-Headed IHA-122 Supersonic Missile, und Çakır Cruise Missile wurden erfolgreich getestet.
Neue intelligente Gleitbombe Tolun IIR von Aselsan
Mit Tolun IIR kommt nun eine GPS/INS/IIR-geführte Gleitmunition mit einem Dual-Link-Datenübertragungssystem dazu, die in der Lage ist, stationäre und bewegliche Ziele zu erfassen. Die Reichweite der Gleitmunition beträgt 80 Kilometer. Der Suchkopf der Tolun IIR liefert dem Bediener im Kontrollzentrum hochauflösende Videobilder für die Auswahl des Ziels. Die Munition bleibt bis zum letzten Moment unter menschlicher Kontrolle auf das Ziel gerichtet, was eine präzise Bekämpfung gewährleistet und das bei Tag- und Nachteisätzen.
Der erfolgreiche Testabschuss der von Aselsan entwickelten Tolun IIR erfolgte erst am 17. September, als eine Bayraktar Akinci vom Akinci Flight Training and Test Center in Çorlu, Tekirdağ, mit drei Tolun IIR unter dem Rumpf startete. Das UCAV flog anschließend zum Konya Karapınar Firing Test and Evaluation Center, wo die Munition aus einer Höhe von 22.000 Fuß abgefeuert wurde. Mithilfe ihres abbildenden Infrarot-Lenksystems (IIR) traf die Tolun IIR erfolgreich einen gepanzerten Mannschaftstransporter in 20 Kilometern Entfernung und lieferte einen präzisen Treffer.
Akinci C nun noch leistungsstärker
Verbesserungen gibt es übrigens nicht nur bei Bewaffnung und Sensorik, sondern auch direkt am Modell. So kündigte Baykar kürzlich Akinci C mit zwei je 850 PS starken Triebwerken (zum Vergleich: Akinci B mit zwei 750 PS- und Akinci A mit zwei 450 PS-Motoren) an. Damit untermauere die Akinci ihren Ruf als eines der „effektivsten und leistungsfähigsten UCAV seiner Klasse”, wie es von Baykar heißt. Das Unternehmen vermeldete zudem, dass die Akinci-Flotte mittlerweile die Marke von 70.000 Flugstunden erreicht habe.