Mercedes-Benz Special Trucks erweitert seine Produktpalette und bietet künftig die Lkw-Baureihe Zetros mit geschützter Fahrerkabine ab Werk an. Der dreiachsige, allradangetriebene Zetros (6×6) ist damit ab sofort als geschütztes Komplettfahrzeug erhältlich, weitere Fahrzeugvarianten der Baureihe – vom zweiachsigen 4×4 bis zum vierachsigen 8×8 – können sukzessive ab dem Jahr 2025 mit Schutz im Lkw-Werk Wörth produziert werden.
Der Zetros 6×6 mit geschützter Kabine wird erstmals auf der Eurosatory in Paris (17. bis 21. Juni) gezeigt.
Gepanzerte Offroad-Fahrzeuge aus einer Hand
Die geschützte Fahrerkabine bietet der Besatzung Schutz gegen Beschuss, Minen und Sprengfallen ohne die Geländegängigkeit des Fahrzeuges zu beeinträchtigen. Bisher wurden die hergestellten Fahrzeuge in der Regel vor der Auslieferung an Kunden von Partnerfirmen mit einer gepanzerten Fahrerkabine ausgestattet. Ab jetzt montiert Mercedes-Benz Special Trucks die geschützte Kabine beim Zetros der 2. Generation selbst. Entwicklungspartner und Lieferant der Kabine ist Rheinmetall.
Als Sonderfahrzeug-Geschäftsbereich des Lkw-Herstellers Daimler Truck hat Mercedes-Benz Special Trucks große Produktionskapazitäten. Auch die Verfügbarkeit von Service und Ersatzteilen ist laut dem Unternehmen über lange Zeit gesichert. Je nach Auftrag kann es aber trotzdem sein, dass weiterhin auch mit Aufbaupartnern/OEMs (Original Equipment Manufacturer) für geschützte Varianten zusammengearbeitet wird.
Kabinenpanzerung bei allen Fahrzeugen der Zetros-Baureihe
In Zukunft will Mercedes-Benz Special Trucks die gesamte Zetros Produktpalette vom 4×4 bis zum 8×8 mit geschützter Kabine ab Werk anbieten. Der Lkw für militärische Logistik- und Unterstützungsaufgaben bietet als Haubenfahrzeug einen baulichen Konzeptvorteil für geschützte Kabinen, da sich die Kabine hinter der Vorderachse befindet, wodurch das Gewicht des Fahrerhauses nicht vollständig auf der Vorderachse lastet, sondern sich anteilig auch auf die Hinterachse(n) verteilt. Die Vorderachse wird deshalb auch durch die massive Panzerung und schwere Stöße in unwegsamen Gelände nicht überladen.
In der geschützten Kabine haben bis zu drei Personen Platz, die einteilige Frontscheibe ermöglicht ein breites Sichtfeld. Weiters können variable Befestigungspunkte an der Kabine für zusätzliche Ausstattungselemente verwendet werden. Bei der Produktion wird darauf geachtet, für die geschützte Kabine und die ungeschützte Variante möglichst viele gleiche Bauteile zu verwenden, um Ersatzteilverfügbarkeit und Reparatur zu erleichtern, sowie die Austauschbarkeit bei gemischten Flotten zu steigern.
Die unabhängig vom Fahrerhaus zu öffnende Haube bietet darüber hinaus Zugang zum Motorraum für Wartungs- und Reparaturarbeiten, während das Fahrerhaus als Schutzraum erhalten bleibt und nicht wie bei gewöhnlichen Lkw komplett nach vorne gekippt werden muss. Das jeweils zulässige Gesamtgewicht variiert je nach Variante zwischen 16,5 und 40 Tonnen. Mit einem Gesamtzuggewicht von bis zu 120 Tonnen als Sattelzugmaschine und zahlreichen Aufbaulösungen ist der Zetros für vielfältige Transportaufgaben geeignet.